05. Spieltag SpVgg Hobbach / Wintersbach II – TSV Pflaumheim 1B 1:3 (1:0)

1B kämpt sich nach Rückstand zurück und festigt Platz 2

Zur unchristlichen Anstoßzeit an einem Werktag trat unsere 1B am vergangenen Donnerstag gegen die Spielvereinigung aus Hobbach Wintersbach an. Auf dem kleinen Nebenplatz wurde die Abtastphase komplett übersprungen und es entwickelte sich schnell ein Spiel ohne längere Ballbesitzzeiten einer Mannschaft. Das Team von Daniel Rusek tat sich zu Beginn sehr schwer, versuchte im Spiel immer wieder spielerisch Lösungen zu finden, verzeichnete aber zu viele Fehlpässe und Stoppfehler um wirklich Gefahr auszustrahlen. Die eingespielten Gastgeber machten es hier besser und setzen unsere Jungs von Beginn an unter Druck. Die Spielvereinigung begann mit schnell ausgespielten Angriffen mit wenig Kontakten, wobei eine Vielzahl über „Hoch und Weit“ gespielt wurden. Hier stand die ploimer Hintermannschaft im Zentrum zumeist kompakt und klärte jedoch nicht immer kompromisslos genug. So konnte Manuel Noe nach einer Unstimmigkeit in der Defensive freistehend zur 1:0 Führung einschieben. In der Folge war das Spiel von vielen Freistößen aus dem Halbfeld bestimmt. Einzig eine schöne Kombination über die rechte Seite, mit toll heraus gespielten Torabschluss von Daniel Ballmann aus knapp 16-Metern ist als einzig nennenswerte Chance vor der Halbzeit zu notieren.

Nach dem Pausentee kam man besser in das Spiel und hatte nun eine gesunde Mischung aus Ballbesitz, Pressing, Zweikämpfen und Torabschlüssen gefunden. Das 1:1 lag in der Luft, zunächst vergab man jedoch mehrmals die Chancen auf den Ausgleichstreffer. Die 1B blieb geduldig und wartete weiterhin auf ihr erstes Tor des Tages. Es blieb Daniel Kalbfleisch nach mustergültiger Seitenverlagerung vorbehalten, nach Solo „kompromisslos vom linken 5 Meter Eck, in den rechten Winkel“ (vgl. Liveticker Heimmannschaft) das Spielgerät einzuschweißen. Ausgleich.

Jetzt waren die Grün-Weißen endgültig am Drücker und nach einem Freistoßkracher von Ballmann an den Winkel, konnte Kapitän Becker zum 2:1 abstauben. In der Folge warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne und versuchten auch alles. Torwart René Weiß war gefühlt ab der 80. Minute ununterbrochen in der Gästehälfte anzutreffen. Die 1B konnte der Druckphase stand halten und schaffte es in den letzten Minuten auch noch einmal die nötigen Entlastungsangriffe nach Vorne zu tragen, verpasste es aber über den einfachen Weg auf das leere Tor den Sack zuzumachen. Den schwierigen Weg wählte Janik Heinemann und köpfte zum 3:1 Endstand ein.

Fazit: Im Verfolgerduell gegen den bis dahin ungeschlagenen Gastgeber aus Hobbach / Wintersbach konnte unsere 1B vorallem in der zweiten Halbzeit überzeugen und nimmt daher verdient die 3 Punkte mit.

Es spielten: Yannick Raab, Christopher Marquart (Sebastian Goldhammer), Marco Alu, Marius Thomas, Carsten Hemberger, Daniel Ballmann, Daniel Kalbfleisch, Marius Baumstark, Steffen Oster (Janik Heinemann), Rouven Pollok (Andreas Braun), Patrick Becker | weiter im Kader: Lucas Brendler

Tore: Daniel Kalbfleisch (71.), Patrick Becker (75.), Janik Heinemann (86.)