Das Pflaumheimer Weinfest hat 2024 wieder Hunderte auf den malerischen Kirchplatz gelockt. Eine Neuheit kam dabei besonders gut bei den Besuchern an.
In diesem Jahr hatte das Weinfest wieder vieles zu bieten. Bereits zum 32. Mal lud die Abteilung Fußball des TSV Pflaumheim zum „Weinfest mit dem besonderen Flair“ ein. Die malerische Örtlichkeit am Fuße der St. Luzia Kirche verleiht dem Fest schon seit seiner Premiere in 1991 einen ganz besonderen Charme.
Wie auch im Vorjahr schreckte ein kleiner „Regenschauerchen“ die Besucher am Samstagabend nicht vom Kommen ab. Die Partyband „OBB“ startete das Vergnügen am Abend und schaffte es von Beginn an, für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Auf der Tanzfläche war Jung & Alt in bester Feierlaune.
Der Sonntag gehörte traditionell der „Dickebackenmusik“. Zunächst wurde kulinarisch zum Mittagstisch einiges aufgetischt. So wurde das komplette Kaffee-Buffet verkauft und auch der Mittagstisch der Mosbacher Wurstwerkstatt, unter anderem mit den beliebten Speisen ‚Ploimer Bremsklotz‘ oder ‚Spießbraten mit Schmorzwiebeln‘ fand reißenden Absatz und war am Abend restlos ausverkauft. Im Anschluss eröffneten die 8 Franken den musikalischen Abend und wurden zur ersten Pause durch das schottische Pendant abgelöst. Als Überraschungsgäste gaben die Spessart Highlanders ein Stelldichein vor der Bühne. Die Dudelsackspieler nahmen gekonnt den Weinfest Vibe auf und bleiben den zahlreichen Gästen noch lange in Erinnerung.
Zum Ende der Festtage meinte es der Wettergott noch einmal gut. Am Montag trat die Sonne in den Vordergrund. Die Partyband Jacks Friends nutzte das Wetteromen und trat von Anfang an aufs Gaspedal. Die „Newcomer“ lieferte eine rockige Bühnenshow und begeisterten die Massen. Für viele Besucher der schönste Montag im Jahr. Im Sport würde man das als ‚Einstand nach Maß‘ titulieren und wir freuen uns, wenn auch 2025 die Zuschauer wieder so begeistert werden.
Ob Samstag, Sonntag oder Montag: Das „Ploimer Weinfest“ ist immer einen Besuch wert. Sowohl musikalisch als auch kulinarisch, war für Jeden etwas dabei.
Zuletzt gilt es noch DANKE zusagen.
Wir sagen herzlich DANKE den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern; der verständnisvollen Nachbarschaft bei den Unannehmlichkeiten, die leider nicht vermeidbar sind; dem Roten Kreuz für die tatkräftige Unterstützung; den Bands, die mit ihrer Musik die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem gemacht haben; den fleißigen Weinverkäufern vor und hinter der Theke; der Wurstwerkstatt für das ausgezeichnete Speisenangebot; Hans und Katharina Hock für die abermalige Bereitstellung des Hofs; den Kuchenbäcker/Innen für die große Auswahl feiner Kuchen und Torten; dem großen, eingespielten Aufbau- und Abbauteam, das eine ganze Woche aufbaut und den Abbau an einem guten Tag schafft. Herzlichen Dank den morgendlichen „Heinzelmännchen“, die für einen sauberen Kirchplatz sorgten, sowie die vielen einzelnen Dienste vor und hinter den Kulissen. Das alles ist und bleibt für unseren kleinen Ort keine Selbstverständlichkeit und ist jedes Jahr eine Mammutaufgabe, die viele helfende Hände benötigt.
Die Fußballabteilung freut sich auf ein Wiedersehen beim 33-Jährigen auf dem urigen Pflaumheimer Kirchplatz.