1. Spieltag: 1B vs. SV Gencler Birligi A’burg II

Zum Saisonauftakt durfte die 1B am vergangenen Sonntag die Gencler-Reserve an der Spessartstraße begrüßen. Nach kurzer Saisonvorbereitung unter dem neuen Trainer Oli Hirschl befindet man sich aktuell noch in der Eingewöhnungsphase. Dementsprechend gespannt war man, wie sich die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Kreisklasse in der neuen Liga schlägt.

Die personell unter anderem auch durch einige Rückkehrer neuformierte Mannschaft begnügte sich zunächst mit der Defensivrolle gegen technisch sichere Gegner, die allerdings selbst nicht gefährlich wurden. Im Ballbesitz fehlte es der 1B an Ideen, sodass in der ersten Halbzeit einzig Weitschüsse Gefahr brachten.

Auf dem sich in der prallen Mittagshitze immer mehr aufheizenden Platz sollte Halbzeit zwei zeigen, welcher Mannschaft in diesem ersten Rundenspiel früher die Luft ausgeht. Nach einem Schuss aus ca. 20m von rechts in der Minute 60 konnte Gäste-Keeper Rothenbücher den Ball zunächst noch an die Latte lenken und den Abpraller-Kopfball von Brendler aus kurzer Distanz glänzend parieren. Chapeau! In den Folgeminuten stellten sich bei den noch immer besitzdominierenden Aschaffenburgern vermehrt Unsicherheiten in der eigenen Hälfte ein, die die 1B durch schnelles Umschaltspiel, vermehrt mit dem flotten Paul Hock über die rechte Seite, zu nutzen versuchte. Circa 20 Minuten vor Spielende konnte Hock den freistehenden Florian Schwarz in der Mitte bedienen, der aus ca. 10m wohl etwas zu viel Zeit zum Überlegen hatte und links vorbeischoss. Durch häufige Rotation blieb die Mannschaft stets frisch, spielte aber die sich ergebenden Möglichkeiten zu schludrig zu Ende oder schloss zu überhastet ab. Eine Schlussoffensive mit den Startelf-Offensiven blieb allerdings leider aus.

Fazit: Schade – zwei verlorene Punkte! Auf der Defensivleistung, die Raab einen ruhigen Nachmittag bescherte, lässt sich aufbauen, allerdings mangelte es in der Offensive an der Chancenverwertung.

Tore: Fehlanzeige / SR: Stapf / Zuschauer: 40

Aufstellung: Yannick Raab – Christopher Marquart, Steffen Oster, Patric Becker, Daniel Lutz – Valentin Jordan, Stefan Peter, Marius Baumstark, Henry Hock – Rouven Pollok, Florian Schwarz // Sven Greiner, Paul Hock, Lucas Brendler, Sebastian Goldhammer