Das Runde muss ins Eckige: 2. Spieltag SV Germania Dettingen II vs. 1B

Unsere 1B war am zweiten Spieltag bei der Germania in Dettingen zu Gast. Frühzeitig nahm die Mannschaft das Spiel in die Hand und kam durch Peter (5.) zu einem ersten Abschluss. In der 9. Minute sicherte Blacky einen langen Ball, legte auf H. Hock ab, der allerdings über das Tor schoss. 10 Minuten später folgte das gleiche Spiel mit umgekehrten Rollen, nun war es Blacky, der verzog. Kurz darauf ging Patric bei einer Ecke freistehend volles Risiko, knallte jedoch den Ball über das Tor. Aus eigenem Einwurf entstand drei Minuten später mit dem einzigen gefährlichen Angriff der Dettinger in der ersten Halbzeit das 1:0. Wenzel kreuzte in hohem Tempo mit Ball auf Höhe des 16ers über das halbe Spielfeld, Oster verpasste ihn mit der Grätsche knapp und aus halbrechter Position aus ca. 10m schießt der heimische Stürmer den Ball in den oberen rechten Winkel. Die 1B ließ sich nicht hängen und kam vor allem über links immer wieder zu Chancen. Nach einer Bräutigam-Flanke von links verschätzte sich der Dettinger IV, jedoch konnte Svens Grätsche vom schon in der Ecke liegenden Torwart pariert werden. Bei der anschließenden Ecke kam Patric am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz frei zum Kopfball, verpasste aber das Tor. Kurz vor der Halbzeit schoss H. Hock nach Hereingabe von Ebert aus kurzer Distanz einen Verteidiger an, sodass es mit einem mehr als schmeichelhaften 1:0 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit beschränkte sich Dettingen, bei denen sich mit Angreifer Wenzel ihr bester Mann verletzt hatte, aufs Verwalten der Führung. Große Chancen entstanden unsererseits durch zwei schwere Fehler des Gegners, einmal als Ebert einen Schlag des Torwarts blocken konnte und wir die folgende Überzahl nicht nutzen konnten (52.) und als Schwarz nach einem wilden Diagonallauf eines Verteidigers im eigenen 16er den Ball gewann, jedoch aus kurzer Distanz am Keeper scheiterte (78.). Darüber hinaus blieben unsere Angriffe in der zweiten Halbzeit in einer mehr und mehr zerfahrenen Partie leider Stückwerk. Dettingen kam selbst nur zu wenigen Entlastungsangriffen. In Minute 57 setzte Kontschak aus der zweiten Reihe den Ball an die Latte. Zehn Minuten vor Schluss kam es nach einer Hereingabe von unserer rechten Seite noch zu einem Eigentor durch Oster, das unserem unglücklichen Spiel noch die Krone aufsetzte.

Fazit: Wer gewinnen will, muss Tore schießen. Die Dettinger taten das mit brutaler Effizienz, und gewannen daher verdient das Spiel. „Über 90 Minuten das bessere Team“, wie im Main-Echo zu vernehmen, war der SV aber mitnichten. In der nächsten Woche muss also tunlichst an der Chancenverwertung gearbeitet werden, damit im kommenden Heimspiel gegen Schöllkrippen hoffentlich ein Brustlöser gelingt.

Tore: 1:0 Wenzel (23.), 2:0 Oster (ET, 81.) / SR: Schneider / Zuschauer: 60

Aufstellung: Yannick Raab – Christopher Marquart, Patric Becker, Steffen Oster, Dominik Marquart – Christian Hock, Marius Baumstark, Stefan Peter, Henry Hock – Rouven Pollok, Florian Schwarz // Luca Bräutigam, Lucas Brendler, Sven Greiner, Valentin Jordan, Tim Ebert