19. Spieltag TSV Pflaumheim 1b : FC Wenigumstadt 2:0

Ein ganz wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf hat unsere 1b am Wochenende gesendet. Mit einer Niederlage gegen Ortsnachbar Wenigumstadt wäre man dem rettenden Ufer bzw. der Relegation schon mit 7 Punkten Rückstand hinterher gerannt. So konnte man den Abstand verkürzen und endlich auch die rote Laterne an unseren nächsten Gegner Leider III abgeben. Zum Spiel: jeder unserer Akteure war sich der Wichtigkeit dieser Partie bewusst und so drückte man ihr von Anfang an den eigenen Stempel auf. Hatte man im Hinspiel noch große Probleme mit dem „Kick n‘ Rush“ des Gegners, sollte uns diese Taktik diesmal nicht aus der Ruhe bringen. Von unserer Innenverteidigung Hartig / D. Marquart gut organisiert, hatte unsere Defensive in Halbzeit eins keine brenzlige Situation zu überstehen. So konnte man sich endlich mal auf das eigene Offensiv-Spiel konzentrieren. Und auch wenn hier mit Sicherheit nicht alles funktionierte und der ein oder andere Stockfehler schnelles Umschalten verhinderte, konnte man doch einige schöne Spielzüge vortragen und hatte deutliche mehr Spielanteile als der FCW. Hierbei wusste vor allem Janik Heinemann im Sturm zu gefallen, der viel arbeitete und (fast) immer anspielbar war. Letztlich verhinderten eine wohl falsche Abseitsentscheidung (Becks hatte das Leder schon über die Torlinie bugsiert, bevor der Schiedsrichter die Szene doch noch abpfiff) und zwei, drei gute Paraden des Wenigumstädter Keepers eine Halbzeitführung für unsere Farben. In der Pause wurden die Positionen etwas umgestellt. Steffen Oster wurde auf die „Sechs“ eingewechselt, wodurch Becks ins Sturmzentrum rückte. Diese Maßnahme sollte dann auch sogleich Früchte tragen. Steffen setzte sich im Mittelfeld durch, bediente Jakob auf der Außenbahn und dessen Flanke verwertete Becks zum 1:0 in der 51. Minute. Kaum fertig gejubelt, fiel das vorentscheidende 2:0! Becks erkannte eine zu kurze Rückgabe aus dem FCW-Mittelfeld in Richtung Torwart als erster, schnappte sich die Kugel und schnürte eiskalt seinen Doppelpack. Anschließend plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Unsere 1b schaltete nun auf „Ergebnis verwalten“ um und verpasste dennoch bei einigen durchaus guten Kontern die Möglichkeit den Sack zu zumachen (z. B. eine Riesenchance durch Marco Becker, die der starke gegnerische Keeper aber hervorragend parierte). So blieb es beim tückischen 2:0. Als dann auch noch Routinier Sascha Knispel auf Seiten des FCW eingewechselt und unser Daniel Kalbfleisch mit „gelb-rot“ des Platzes verwiesen wurde, keimte beim Gegner nochmal kurz Hoffnung auf. Unsere Defensive blieb aber stabil und bis auf einen Weitschuss von Ex-Ploimer Florian Coutandin musste Tormann Seidel nicht weiter ins Geschehen eingreifen. Schlussendlich blieb es also beim verdienten 2:0-Erfolg unserer Truppe und den drei extrem wichtigen Punkten auf Ploimer Habenseite. Diese gilt es nun weiter auszubauen. Am besten schon am nächsten Wochenende gegen den, wie bereits erwähnt, nun neuen Tabellenletzten Leider III.

Tore: 1:0 P. Becker (51.), 2:0 P. Becker (55.) — Zuschauer: 50 — SR: Roth — Gelb-Rot: Kalbfleisch (81., Pflaumheim)

Aufstellung: Marcel Seidel, Alexander Helm, Tobias Hartig, Dominik Marquart, Sebastian Goldhammer, Daniel Kalbfleisch, Rouven Pollok, Jakob Berger, Patrick Becker, Janik Heinemann, Marco Becker – eingew.: Steffen Oster, Christopher Marquart, Daniel Schwinger – weiter im Kader: Marcel Antonica, Andreas Bieniasch