27. Spieltag: TSV Pflaumheim – Frankonia Mechenhard 2:5 (1:2)

Tore: 0:1 Brockel (23.), 1:1 Rosenbaum (29.), 1:2 Haas (45.), 1:3 Fachaux (61.), 2:3 Bojkow (69.), 2:4 Ballonier (82.), 2:5 Brockel (87.). – Zuschauer: 160. – SR: Heinz Deddner (Gelnhausen).

Es spielten: Fabian Eisenmenger, Marius Baumstark, Bernd Pflügl (75. Andre Schleunung), Benno Frotscher, Manuel Schüler, Luca Zucchi (60. Julian Morr), Steffen Seidel, Stefan Peter, Daniel Ballmann,  Jonas Rosenbaum (65. Marcel Weiser), Christoph Bojkow

Auch im Spiel gegen den letztjährigen Aufsteiger Mechenhard gab es in Hälfte eins Chancen auf beiden Seiten. Bereits nach zwei Minuten hatte Daniel Ballmann die erste. Nach einem Querpass von Steffen Seidel scheiterte er aus 10m am Keeper. Die Gäste zielten einmal knapp daneben (7.) und ein weiterer Abschluss war zu schwach (12.). Nach etwas mehr als einer Viertelstunde entwischte Christoph Bojkow seinem Gegenspieler. Der wusste sich als letzter Mann nur durch ein Foul zu helfen. Der Schiedsrichter sah die Situation allerdings anders und belies es bei einer gelben Karte. Eine Minute später dann ein Konter des TSV. Der Schuss von Jonas Rosenbaum konnte allerdings geblockt werden. Auf der Gegenseite dann die gleiche Situation. Ehe im Gegenzug sich die 1A fein über rechts durchkombinierte. Der Abschluss von Stefan Peter aus 14 m ging aber über das Tor. Nach einem Einwurf des TSV sahen die Zuschauer dann die Gästeführung. Der Ball wurde abgefangen und nach vorne gespielt. Die erste Hereingabe konnte Marius Baumstark noch verhindern, die zweite wurde allerdings am Fünfmetereck in die Mitte abgewehrt. Von der Strafraumgrenze verwandelte der Gästestürmer dann platziert. Mit der nächsten Torsituation folgte dann aber auch schon der Ausgleich. Ein Freistoß von Daniel Ballmann klatschte der Gästekeeper nach außen ab. Christoph Bojkow reagierte am schnellsten und seine Hereingabe vollendete Jonas Rosenbaum aus 7m. Nach einem langen Ball war dann der TSV im Glück. Mechenhard behauptete den Ball und passte nach außen. Die Hereingabe verpasste ein Gästestürmer dann knapp. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff dann doch noch die erneute Gästeführung. Ein Freistoß wurde flach in den Fünfmeterraum gespielt. Dort war eine Fußspitze der Gäste schneller am Ball als die TSV Defensive und spitzelte den Ball über die Linie. In Hälfte zwei waren die Gäste aus dem Spessarteinen Tick wacher als die 1A und erspielten sich auch einige Gelegenheiten, die erst einmal ohne Folgen blieben. In dieser Phase km nur Jonas Rosenbaum einmal zum Abschluss. Sein Versuch aus 16m ging allerdings knapp vorbei (58.). Besser machte es dann Mechenhard. Fachaux verwandelte einen Freistoß aus 20m direkt. Erst danach kam die 1A auch wieder etwas besser ins Spiel. Christoph Bojkow staubte zum Anschluss ab, nachdem der Torwart einen abgefälschten Schuss von Daniel Ballmann prallen ließ. Nur vier Minuten später schaltete er wieder den Turbo ein. Über links zog er davon und flankte nach innen. Dort stand Stefan Peter, dessen Schuss zwar den Keeper überwand, aber auf der Torlinie geklärt werden konnte. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte neun Minuten vor dem Ende dann Marcel Weiser. Julian Morr schippte den Ball in den 16er, Dort war Weiser schneller als sein Gegenspieler, drosch den Ball allerdings aus acht Metern über das Tor. Praktisch im Gegenzug dann die Entscheidung. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf konnte ein Gästeangreifer nicht am Pass in die Mitte gehindert werden. Am langen Pfosten behielt sein Mitspieler und erzielte den vierten Treffer der Gäste. Kurz vor Schluss dann noch Tor Nummer fünf. Hier konnte Mechenhard fast ohne Gegenwehr am und im 16er kombinieren und der Torschütze hatte keine Mühe aus halblinker Position ins lange Eck zu treffen.

Die 1A muss weiter auf den sicheren Klassenerhalt warten. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Sonntag gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Collenberg. Der bezwang am vergangenen Spieltag unsere Nachbarn vom VFR Großostheim knapp und ist jetzt zumindest wieder besser im Spiel gegen den Abstieg. Die 1A wird auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der seine letzte Chance auf den Klassenerhalt nicht einfach hergeben wird.

Spielbeginn: Sonntag, 07.05.2017            15.00 Uhr            zuhause

Die 1B holte in einem vor allem in der Schlussphase hektischen Spiel drei wichtige Punkte gegen den Nachbarn aus Ringheim. Der nächste Gegner ist allerdings ein anderes Kaliber. Südring hat zwar nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. 100 erzielte Tore sprechen aber für die Qualität des Zweiten, der den Relegationsplatz mit Macht sichern will. Ein schweres Stück Arbeit für die 1B.

Spielbeginn: Sonntag, 07.05.2017            13.00 Uhr            zuhause