5.Spieltag TSV Pflaumheim II – SV Gencler Birl. A’burg

Aufstellung: Marcel Seidel, Marcel Antonica, Steffen Oster, Dominik Marquart, Sebastian Goldhammer, Janik Heinemann, Julian Borbe, Christian Hock, Rouven Pollok, Jens Wüst, Patrick Becker – eingew.: Lucas Brendler, Daniel Schwinger, Daniel Kalbfleisch – weiter im Kader: Jakob Berger

Im Spiel gegen Gencler Birligi versuchte unsere 1B die ersten Punkte der Saion einzufahren. Leider war der Tabellenführer an diesem Tag besonders in der Offensive eine Nummer zu groß für unser junges Team. Dennoch hat sich die Mannschaft abermals teuer verkauft und das Spiel bis zum Ende hin spannend gehalten. Erst als in der 95. Minute das 0:2 durch einen Konter fiel, konnte der Favorit aus Aschaffenburg durchatmen. Aber von Beginn an: Gencler kam mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine und wollte von Beginn an Druck machen. Unsere Männer machten das in der Anfangsphase aber defensiv sehr stark, gingen keinem Zweikampf aus dem Weg und konnten so immer wieder die Angriffe der technisch doch sehr versierten Gegner unterbinden. Auch hatte man die hochgelobten Stürmer bestens im Griff, so dass die größte Gefahr im ersten Durchgang hauptsächlich durch Freistöße ausging. Leider blieben aufgrund dieser Defensivbemühungen aber auch unsere eigenen Offensivaktionen Mangelware. Auch wenn man stets bemüht war, den ein oder anderen Konter zu fahren, mal den Ball vorne zu halten oder auch selbst mal einen Freistoß zu ziehen. Immer wieder fehlte beim letzten Pass die Konzentration oder auch einfach mal das Quentchen Glück. Bestes Beispiel hierfür ein Sahne-Pass von Christian Hock auf Janik, der sich in den 16er tanken konnte, sein Querpass in die Mitte allerdings keinen Abnehmer fand. Hektik kam dann in der 30. Minute auf, als ein Gästestürmer im Strafraum gehalten wurde und der im Großen und Ganzen gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Hier hat Gencler aber die Rechnung ohne unseren wieder mal stark haltenden Keeper Marcel gemacht. Wie schon in der Vorwoche gegen Großostheim II parierte er auch diesen Elfmeter bravourös, so dass es mit 0:0 weiterging. Eigentlich hatten sich auch beide Teams schon mit diesem Ergebnis in die Pause verabschiedet, als die Gäste nochmal in der 48. Minute zwei Freistöße in Folge bekommen sollten. Der erste konnte noch durch unsere Mauer geklärt werden, der zweite jedoch segelte unhaltbar über die Mauer ins Tor. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich am Spielverlauf nicht sonderlich viel. Genclers Offensive fand immer mehr Gefallen am Spiel und erspielte sich die ein oder andere gute Torchance. Dennoch hielt unser Abwehrverbund und man lag nach wie vor nur mit einem Tor zurück. Die besten Chancen auf den Ausgleich hatte man dann zwischen der 60. und 70. Minute. Rouvens Schuss nach schöner Vorlage von Daniel Schwinger konnte noch zur Ecke geklärt werden und ein Distanzschuss von Jens Wüst brachte leider auch nicht den erwünschten Torerfolg. So blieb es bis kurz vor Schluss nicht immer unbedingt hochklassig, aber dennoch äußerst spannend. Und dann war da noch die 93. Minute als sich unser Capitano Becks ein Herz fasste, die heimischen Fans schon zum Torjubel ansetzten, sein Distanzschuss aber doch das Tor verfehlte. Aufgrund des Einsatzes und der Moral des gesamten Teams, wäre das mit Sicherheit ein glückliches, aber nicht völlig unverdientes Remis gewesen. So jedoch setzte Gencler, wie zu Beginn erwähnt, mit dem 0:2 den Schlusspunkt einer interessanten Partie, in der man lange keinen Unterschied zwischen Tabellenplatz 1 und 13 sehen konnte. Am Ende muss man dann doch konstatieren, dass Gencler seiner Favoritenrolle gerecht wurde und einen verdienten Dreier mit nach Hause nehmen konnte. Dennoch gilt es jetzt weiter für unsere Jungs dranzubleiben. Das (Defensiv-)Niveau beizubehalten und offensiv noch ein Schippe draufzupacken. Dann wird es nicht mehr lange dauern bis der erste Sieg unter Dach und Fach sein wird. Und schließlich kommt nicht jede Woche der Spitzenreiter!

Tore: 0:1 Lök (48.), 0:2 Vardarli (90+5.). – Schiedsrichter: Heinz. – Zuschauer: 40.