6.Spieltag FC Wenigumstadt – TSV Pflaumheim II 3:0 (2:0)

Aufstellung: Marcel Seidel, Daniel Kalbfleisch, Steffen Oster, Phillip Maurer, Lucas Brendler, Jakob Berger, Jens Wüst, Julian Borbe, Rouven Pollok, Patrick Becker, Mesut Menekse – eingewechselt: Marcel Antonica, Sebastian Goldhammer, Janik Heinemann – weiter im Kader: Daniel Schwinger

Eine Woche nach der ordentlichen –vor allem defensiv- Leistung gegen den Tabellenführer, wollte unsere 1B nun im Derby gegen Wenigumstadt, den langersehnten ersten Dreier einfahren. Leider konnte man jedoch auch im sechsten Spiel der Saison keine Punkte mit nach Hause nehmen. Aber von Anfang an: Den Beginn der Partie verschlief unser Team komplett. Auf vielen Positionen umgestellt, kamen die Gastgeber durch einfache Fehler im Aufbauspiel, zu gleich zwei Großchancen in den ersten 5 Minuten, die ungenutzt blieben. Im Gegenzug kam die 1B erstmals in Tornähe: Ein stark getretener Freistoß aus circa 25 Metern von Julian Borbe verfehlte das Tor nur knapp. Besser machte es der FCW nur Momente später:
In der 9. Minute konnte Stöckel den ersten Treffer der Partie markieren. Nachdem er ungestört sich den Ball zu Recht legen konnte und einfach mal den Ball in den Winkel einschweißt. So einfach kann Fußball sein. Nur fünf Minuten später kam Wenigumstadt zum nächsten Treffer. Nach einem unnötigen Foul an der Grundlinie, zeigte der Schiedsrichter zu Recht auf den Punkt. Elfmeter. Die Hoffnungen, dass Torwart Earl die 3/3 perfekt macht, zerstörte Stöckel, der den Elfmeter verwandelte.
Direkt nach dem Anstoß kam aber unser Team nach einem starken Solo von Mesut, erstmals zu einer Großchance. Im Strafraum legte Mesut den Ball überlegt auf Patrick. Der Schuss von Captain Becks wurde jedoch entschärft. Im Anschluss folgte endlich eine Drangphase unserer Mannschaft, in der es zu mehreren Ecken kam. Leider konnte hieraus nicht der gewünschte Profit gewonnen werden.
Unter anderem in der 25. Minute hatte Jakob Berger eine sehenswerte Kopfballchance, aber der Torwart des FCW konnte abermals parieren. In den Folgeminuten verflachte das Offensivspiel der 1B bis auf kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Es gab noch eine Großchance für die 1B zu verbuchen. Rouven spielte einen auf den Punkt genauen Pass auf Mesut und dieser war auf und davon. Nun stand er alleine vor dem Keeper. Leider konnte er diese Chance nicht nutzen und so ging es mit einem Chancenplus auf der TSV –Seite und einem Torplus auf der FCW-Seite in die Halbzeit.

Hälfte Zwei begann dort, wo Hälfte Eins aufgehört hat: Wenigumstadt konzentrierte sich mit der 2:0 Führung in der Hand auf ein schnelles Konterspiel und überließ der 1B das Spiel. Leider zeigte sich unser Team zu unkreativ im Aufbauspiel und präsentierte den zahlreichen ploimer Fans wenig Variationsreichtum. So kam es zu mehreren Distanzschüssen, aber keinen davon fand seinen Weg ins Tor. Erwähnenswert war hier noch der Volleydirektschuss von Julian aus gut 25 Metern. Diesen konnte der Heimkeeper gerade noch zur Ecke klären. In Minute 62 kam Kalbi freistehend im 5-Meterraum zu einem Kopfball, nachdem Julian einen Freistoß scharf aus dem Halbfeld reinbrachte, aber dieser ging rechts am Kasten vorbei. Auch der Versuch von Sebastian Goldhammer eine Ecke direkt zu verwandeln, konnte der Torwart gerade noch entschärfen und über die Latte lenken. Danach spielte sich kaum noch etwas in den Strafräumen ab. Lediglich in den letzten Minuten wurde – das durchwegs fair geführte Derby-  noch einmal turbulent. Nach polarisierende und zeitraubende Entscheidungen des Unparteilichen, musste unsere Mannschaft noch zwei Platzverweise wegstecken. Den Schlusspunkt markierte Jakob nach einem berechtigten Elfmeter.
Nächste Woche kommt es zum nächsten 6-Punktespiel gegen einen weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der nach diesem Wochenende schon den ersten Punkt auf der Habenseite stehen hat.

Tore: 1:0 Stöckel (9.), 2:0 Stöckel (14.), 3:0 Jakob (90.+2) – Schiedsrichter: Rodemich – Zuschauer: 100 – Gelb-Rote Karte für Pflaumheim: Borbe (76.), Oster (90.+5)