3. Spieltag: VfR Großostheim II – TSV Pflaumheim 1b 2:4

Im kleinen Derby stand unsere 1b durch die klare 1:4-Niederlage in der Vorwoche gegen Rück-Schippach schon etwas unter Zugzwang. Unter keinen Umständen wollte man mit einer Niederlagenserie von drei Spielen starten und ging demnach auch engagiert ins Spiel.

Leider spiegelten sich die Verhältnisse nicht gleich im Ergebnis wieder, denn obwohl unsere Jungs die etwas aktivere Mannschaft nach den ersten Minuten war, konnte der VfR durch einen Freistoß (getreten von Chris Milker) mit 1:0 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später fiel gar das 2:0 für die Einheimischen durch Simon Cesari. Glücklicherweise war a) noch genügend Zeit und b) die Moral nicht gebrochen! So war der VfR einige Minuten später im Pech, als die Großchance auf das 3:0 durch eine Abseitsposition zunichte gemacht wurde und Janik Heinemann quasi im direkten Gegenzug und nur wenige Sekunden vor der Pause mit einem sehenswerten Heber über VfR-Schlussmann Daniele Lorefice den Anschlusstreffer erzielte. Die Ansprache von Coach Daniel Rusek in der Pause dürfte gefruchtet haben und auch der Anlass, kurz vor der Pause noch den Anschluss erzielt zu haben, setzte neue Kräfte frei.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte war den Jungs anzumerken: ‚da geht heute noch was!‘. Noch nicht lange gespielt, brachte ein schnell vorgetragener Angriff über rechts den Ausgleichstreffer. Niklas Zahn traf mit einem fiesen halb-Schuss/halb-Flanke Abschluss an Lorefice vorbei ins lange Eck zum umjubelten 2:2. Psychologisch waren unsere Jungs jetzt natürlich im Vorteil. Der VfR mit Mist-wir-haben-doch-schon-2:0-geführt-Gefühl hatte es nun schwer gegen unsere siehste-es-geht-doch-Moral. Auch wenn die Stürmer-Truppe durchaus noch gefährlich vor unser Tor kam, hatte unser Keeper Niklas Steinbach alles im Griff. Bei unserer 1b klappte nun fast alles. Nach einem abermals schnell gespielten Angriff war Jakob Berger der letzte in der Kette, schloss fulminant aus spitzem Winkel ab und versenkte das Leder im Dreieck. Puh, jetzt hieß noch einmal die Schotten dicht machen. In den restlichen 20 Minuten kam die Heimelf so auch nicht mehr zu glasklaren Chancen und am Ende hübschte man das Ergebnis sogar noch um ein Tor auf. Zunächst scheiterte Kapitän Becks zwar nach einem Konter, aber Andre Schleunung vollendete den Angriff per Abstauber zum 4:2-Endstand.

Fazit: eine tolle zweite Halbzeit und eine gesunde Moral ebneten den Weg zu diesem wichtigen Erfolg. Die Mannschaft erwies eindrucksvoll, was mit Disziplin und Zusammenhalt möglich ist und sollte sich in schlechteren Zeiten genau daran und an dieses Spiel erinnern.

Mit dem Selbstvertrauen aus dem Derbysieg und den heimischen Fans im Rücken, sollte dann auch am Sonntag ein weiterer Dreier möglich, wenn nicht sogar ein Muss sein. Anpfiff gegen die noch glück- und punktlosen Gäste aus Roßbach ist um 13.00 Uhr.

Aufstellung: Niklas Steinbach, Niklas Zahn, Christopher Marquart, Dominik Marquart, Lucas Brendler, Andreas Braun, Andre Schleunung, Jakob Berger, Janik Heinemann, Rouven Pollok, Patrick Becker – eingew.: Daniel Kalbfleisch, Marcel Antonica – weiter im Kader: Philipp Gerlach, Markus Ott

Tore: 1:0 Milker (10.), 2:0 Cesari (24.), 2:1 Heinemann (44.), 2:2 Zahn (53.), 2:3 Berger (67.), 2:4 Schleunung (90.+2)