2. Spieltag: TSV Pflaumheim 1b : SV Rück-Schippach 1:4

Nach der Auftaktpleite gegen Stockstadt (bei der man dem Favoriten lange Paroli bot, durchaus einige gute Ansätze und starke Moral zeigte), hatte man sich für das erste Heimspiel der neuen Saison viel vorgenommen. Weitere Hoffnung auf einen Erfolg machte die Tatsache, dass Coach Rusek wieder auf einige Rückkehrer aus dem Urlaub bauen konnte. So wurde der Kader kräftig durchgemischt und im Gegensatz zur Vorwoche waren acht „neue“ Spieler im Einsatz. Leider konnten aber die guten Vorsätze nicht umgesetzt und nur selten das vorhandene Potenzial abgerufen werden. Von Beginn der Partie an übernahm Rück-Schippach die Kontrolle. Wenn auch noch nicht wirklich zwingend, gingen die größeren Feldanteile klar an die Gäste. Mehr Laufbereitschaft (vor allem ohne Ball) und einfaches Passspiel ermöglichten dem SV einige gute Möglichkeiten in der Offensive. In der 16. Minute war es dann soweit. Wiederholt wurde der Ball leichtsinnig im Aufbauspiel vertändelt und Rück verwertete den sich bietenden Konter eiskalt zum 0:1. Eine ähnliche Situation ereignet sich dann abermals in der 36. Minute. Und wieder nutzte Gästespieler Ott die Chance um einen einfachen Treffer zu markieren. Torchancen für unser Team waren in Halbzeit eins Mangelware. Lediglich Kapitän Becker tauchte zweimal vor dem Tor auf, wovon jedoch eine Gelegenheit wegen Abseits abgepfiffen wurde. So ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Aber auch nach Wiederanpfiff bekamen wir das Spiel einfach nicht unter Kontrolle. Zwar merkte man dem Team schon an, noch was reißen zu wollen. Rück-Schippach stand aber defensiv gut, änderte nichts an der Spielweise und wartete auf Fehler unserer 1b. Einer davon brachte dann auch schon in der 52. Minute die Entscheidung. Ein Stellungsfehler ermöglichte es dem Gast abermals ein recht leichtes Tor zum 0:3 zu erzielen. Danach war die Luft mehr oder weniger raus. Die Gäste taten nicht mehr als nötig, spielten weiterhin einfachen Fußball und hatten so das Geschehen im Griff. Zwar kamen nun auch unsere Männer bisschen besser ins Spiel. Jedoch blieb der entscheidende Pass weiterhin das größte Manko, so dass der Keeper von Rück-Schippach einen ruhigen Nachmittag verbringen konnte. Positiv: nach einem Sonntagsschuss aus der Distanz, der das 0:4 bedeutete, gab sich unsere Mannschaft dennoch nicht auf. So konnte man dann in der Schlussphase der Partie doch noch einige Akzente setzten. Mit unserem ersten gefährlichen Torschuss der Partie markierte Janik das 1:4 in der 89. Minute. Und kurz vor Abpfiff tauchte, nach einem von Domi Marquart getretenem Freistoß, auch Becks erneut vor dem gegnerischen Kasten auf. Etwas überrascht auf dem langen Pfosten, konnte er den schwierigen Ball allerdings nicht ordentlich unter Kontrolle bringen. So blieb es beim verdienten 4:1-Auswärtssieg der Gäste. Fazit: Alles in allem war das einfach zu wenig. Möchte man am kommenden Samstag gegen Großostheim II die ersten Punkte der Saison sammeln, muss man sich vor allem in puncto Laufbereitschaft und Spielaufbau steigern. Wir sind uns sicher, dass das Team diese Woche daran im Training gearbeitet hat und wissen, dass die Jungs mehr können als heute gezeigt wurde. Und an Motivation sollte es im Derby ja nicht mangeln. Wir freuen uns auf ein faires, spannendes Spiel und laden alle Fans herzlich dazu ein unser Team in Großostheim zu unterstützen!

Aufstellung: Niklas Steinbach, Christopher Marquart, Dominik Marquart, Steffen Oster, Daniel Kalbfleisch, Jakob Berger, Rouven Pollok, Simon Schediwy, Andre Schleunung, Janik Heinemann, Patrick Becker – eingew.: Niklas Zahn, Philipp Gerlach, Mesut Menekse

Tore: 0:1 Lucas Ott (16.), 0:2 Lucas Ott (36.), 0:3 Wiesner (52.), 0:4 Egeli (72.), 1:4 Janik Heinemann (89.) – Zuschauer: 100 – SR: Bozaci