16. Spieltag: TSV Pflaumheim 1C – SV Vatan Spor A’burg III 3:3

Im ersten Pflichtspiel 2018 kam es im Verfolgerduell zum Aufeinandertreffen zwischen unserer 1C (Platz 4) und der Drittvertretung des SV Vatan Spor (Platz 3). Gegen technisch starke und offensiv brillant aufgestellte Gäste verfolgte man den Plan mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegen zu halten. Leider geriet man schon in der fünften Minute in Rückstand, als ein Pass durch die Schnittstelle einen Angreifer der Gäste auf die Reise schickte, der unserem Schlussmann Yannick Raab keine Chance ließ. Vom frühen Gegentreffer unbeeindruckt konnten unsere Jungs ebenfalls ihr Spiel aufziehen und die Partie durchaus ausgeglichen gestalten. Leider agierte man vor dem Tor noch zu überhastet, sodass man es Gästetorhüter Oguz Öz im ersten Durchgang noch zu leicht machte. Beste Chancen vergaben Simon Schediwy, der etwas früh abschloss (28.) und Andreas Braun, der am Schlussmann der Gäste scheiterte (39.). Auch Schüsse aus der Distanz (Gerlach, Leingang) brachten nicht den erhofften Erfolg. Die Gäste dagegen waren in der Offensive wie vermutet brandgefährlich. Immer am Rande der Abseitslinie bewegend, konnte unsere Defensive nicht jede Chance verhindern. Gut, dass man in Yannick Raab einen starken Rückhalt hatte, der uns weiter im Spiel hielt. Kurz vor dem Pausenpfiff brach abermals ein Gästespieler durch, den man nicht mehr halten konnte, da war auch Raab geschlagen. Mit einem 0:2 (erzielt aus stark abseitsverdächtiger Position) trat die Mannschaft somit den Gang in die Kabine an.

Trotz dem 0:2-Rückstand hatte man sich nicht allzu viel vorzuwerfen. Gegen die starken Offensivspieler der Gäste ließ man zwangsläufig Chancen zu. Auf der Gegenseite kam man aber auch selbst zu Möglichkeiten, hatte jedoch bis dahin kein Schussglück. Das Zwischenergebnis spielte jedenfalls nicht den Spielverlauf wieder. In Hälfte zwei nahm man sich in der Verteidigung vor, tiefer zu stehen, um nicht eine Vielzahl strittiger Abseitssituationen heraufzubeschwören, die es dem ansonsten souverän leitenden Schiedsrichter Harald Wilz schwer machten. Das klappte ganz gut. Als auch noch das Schussglück hinzukam, waren wir zurück im Spiel. Walter Leingang war es, der einen vor ihm aufspringenden Ball mit Risiko nahm und die Kugel unhaltbar zum Anschlusstreffer einschlug. Nun erwischte man eine sehr gute Phase, die entscheidenden Zweikämpfe im Zentrum konnten gewonnen werden, sodass man ein ums andere Mal im gegnerischen 16er auftauchte. So auch in der 60. Spielminute, als ein weiterer Vorstoß in den Strafraum ein Handspiel der Gäste zur Folge hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Walter Leingang sehr sicher. Unser Gegner war nun sichtlich genervt, da mit derartiger Gegenwehr nach dem 0:2 vermutlich nicht mehr gerechnet wurde. Als Coach Marcel Hock Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, kam ein belebendes Element in unser Spiel, welches sich fünf Minuten vor Ende der Partie auszahlen sollte. Hock drang in den 16er ein und spielte überlegt quer auf den ebenfalls eingewechselten Max Sommer – 3:2 für uns!! Nun wurde natürlich in erster Linie versucht, diesen Vorsprung ins Ziel zu retten. Mit der letzten Chance im Spiel gelang den Gästen jedoch der verdiente Ausgleich.

Fazit: Einheitliches Auftreten, die Akzeptanz, das Fehler gemacht werden dürfen verbunden mit der Bereitschaft der anderen diese wieder auszubügeln, zeichnet den Charakter der Mannschaft aus. Kompliment an Trainer und Mannschaft zu dieser Leistung!

Aufstellung: Yannick Raab, Nils Kapraun, Patrick Becker, Tobias Hartig, Jan Kapraun, Sebastian Goldhammer, Timon Jörg, Philipp Gerlach, Simon Schediwy, Walter Leingang, Andreas Braun (Max Sommer, Christian Mohr, Marcel Hock)

Tore: 0:1 Yalcin (5.), 0:2 Yalcin (44.), 1:2 Leingang (56.), 2:2 Leingang (61.), 3:2 Sommer (82.), Dedeoglu (90.). – SR: Harald Wilz (Stockstadt). – Zuschauer: 40.