TSV Pflaumheim 1b – SV Großwallstadt II (1:0) 3:1

Die Elf um Vertretungs-Kapitän Christopher Marquart hatte sich einiges vorgenommen, um den bereits am Vortag siegreichen Großostheimern zu folgen. In der 1. Halbzeit sahen die mit Weißwurst gestärkten Zuschauer ein sehr zähes Spiel. Die 1B verfügte zwar über die bessere Spielanlage, allerdings fiel es auf „erdigem“ Untergrund schwer, Chancen herauszuspielen. So war der TSV vor allem durch Standards und lange Bälle gefährlich. Pollok scheiterte mit einem Freistoß am Keeper, Gebhardt setzte nach langem Ball eine Flanke auf die Latte. Wenn dann zu Kombinationen angesetzt wurde, dann brachten die Wällschter meist noch einen Fuß dazwischen, so z.B. als sich Goldhammer und Braun nach einem Einwurf von links zur Mitte spielten, Gebhardt ablegte und Brauns Schuss geblockt werden konnte. Das 1:0 fiel in Minute 33: nach einer Goldhammer-Ecke stand Lucas Brendler goldrichtig und konnte den Ball ins rechte Eck schieben.

Mit einem Dreifachwechsel kam man aus der Halbzeit. Zunächst schien eine Verbesserung erkennbar und es häuften sich die teils sehr guten Ploimer Chancen, allerdings konnten wir daraus keinen Nutzen ziehen. Zu allem Überfluss glich Großwallstadt in der 62. Minute zum 1:1 aus, nach Einwurf auf unserer rechten Seite kam es zu einem Abschluss, der irgendwo zwischen Bogenlampe, Sonntagsschuss und Querschläger einzuordnen ist. Nun war der Druck da und Großwallstadt witterte Morgenluft. Der Schiedsrichter hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt so garnicht im Griff, wovon wir allerdings auch profitieren konnten. So legte in der 77. Minute der im Abseits stehende Patric Becker auf den im Abseits stehenden Sebastian Gebhardt ab, der den Ball an die Lattenunterkante hämmerte, wonach der Ball ins Tor und wieder heraussprang. Der Schiedsrichter entschied auf 2:1 – das Glück des Tüchtigen? In der Folge kam kaum noch Spannung auf, da Großwallstadt sich mit einer Ampelkarte nach Beleidigung des Linienrichters selbst dezimierte und man nun gegen die aufgerückten Gegner endlich ins kombinieren kam. In der allerletzten Spielsituation konnte dann Andreas Braun endlich seine Torflaute beenden, er staubte nach einem Kalbfleisch-Schuss ab.

Fazit: Mit viel Glück ergattert sich die 1B am Jubliäumssonntag die 3 Punkte. Es muss eine Steigerung her, um gegen tief stehende Gegner auch mit widrigen Umständen stets die maximale Punktausbeute mitzunehmen bzw. auch mal ein Zeichen zu setzen.

Aufstellung: Niklas Steinbach, Marius Thomas, Niklas Zahn, Lucas Brendler, Marius Baumstark, Dennis Elbert, Sebastian Goldhammer, Christopher Marquart, Andreas Braun, Rouven Pollok, Sebastian Gebhardt (Patrick Becker, Daniel Kalbfleisch, Janik Heinemann);

Tore: 1:0 Brendler (33.), 1:1 Markert (60.), 2:1 Gebhardt (76.), 3:1 Braun (90.). Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Jürgen Uhlein.

ZEITUNGSBERICHT

TSV Pflaumheim II – SV Großwallstadt II 3:1. – Die zweite Garnitur des TSV Pflaumheim hatte am Sonntag beim 3:1-Erfolg über den SV Großwallstadt II erheblich mehr Mühe, hielt aber den Gast dank einer starken Schlussphase verdientermaßen nieder und liegt mit ebenfalls 25 Zählern in Lauerstellung. Die Pflaumheimer haben sogar noch ein Nachholspiel in Petto. »Unser Team zeigte gegen Großwallstadt die klar bessere Spielanlage und hatte auch ein Chancenplus. In der Schlussphase konnten wir gegen eine nach einer Roten Karte dezimierte Gästemannschaft diese Überlegenheit dann noch in Tore ummünzen und verdient gewinnen«, meinte Pflaumheims Sprecher Andreas Peter.