Das Fußballjahr beim TSV

Seit Anfang November ruht in Deutschlands Amateurligen wieder der Ball. Seitdem herrschte auch von uns Funkstille. Nachdem wir auch die Jahreshauptversammlung wegen des Infektionsgeschehens nicht durchführten, hier zum Jahresende auf diesem Weg ein paar Informationen.

Eigentlich ist das Jahr ja schnell erzählt: Spielbetrieb ruht, Bachgaupokal, Weinfest, Kerb und Weihnachtsfeier abgesagt. Doch etwas ging doch in diesem ungewöhnlichen Jahr, das durch einen Virus geprägt ist.

Sportlich ging es für unsere Aktiven im Februar mit einer durchwachsenen Vorbereitung wieder los. Pünktlich mit dem, Beginn des Punktspielbetriebes kam dann der erste Lockdown und mit diesem die Diskussion, Abbruch oder Fortsetzung der laufenden Saison. Fast alle Verbände brachen ab du starten im Spätsommer mit einer neuen Spielzeit. Bayern entschied sich für die Fortsetzung und dehnte die Saison 2019/20 bis Mai 2021 aus. Gefüllt sollte dies durch den Ligapokal werden. Sportlich war dies meines Erachtens die richtige Entscheidung. Organisatorisch waren aber einige Dinge zu klären. Spielerwechsel gestalteten sich nicht immer zum Wohlgefalle. Felix Kainz, Leon Deboy und Daniel Kalbfleisch haben uns verlassen. Den Weg zurück vom VFR Großostheim hat Marcel Seidel wiedergefunden. Ergänzt durch einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben wir noch immer einen guten Kader. Nach und nach wurde der Sport wieder geöffnet. Erst wurde nur das Training erlaubt, dann Freundschaftsspiele und im September wurde die Punktrunde fortgesetzt. Unsere 1A konnte ihre ersten beiden Partien gegen Elsenfeld und Goldbach gewinnen. Ein Unentschieden in Krombach und die deutliche Niederlage in Bürgstadt folgten. Die 1B bekam zwar meist ordentliche Kritiken. Aber nur in Großwallstadt kam mit einem mageren Punkt etwas Zählbares dabei raus. Der Klassenerhalt ist noch schwieriger geworden. Die 1C hatte nur einen Punktspieleinsatz und schoss sich mit 17 (in Worten siebzehn) Treffern den Frust von der Seele. Pünktlich zum geplanten Beginn des Ligapokals übernahm das Virus dann aber wieder das Kommando und mit dem Lockdown light Anfang November war es wieder aus mit dem Amateursport.

Im Jugendfußball wurden die laufenden Spielrunden abgebrochen und mit verkleinerten bzw. geteilten Klassen wieder gestartet. Hier bleibt zu hoffen, dass durch die langen Pausen das Interesse der Jugendlichen und Kinder nicht verloren geht und nach den Zwangsruhen schlagkräftiger Nachwuchs auf dem Platz steht.

Was ging außerhalb des Rasens. Nicht viel wie oben schon genannt. Fasching konnte mit den Handballern noch gefeiert werden. Auch wurde die spielfreie Zeit im Frühjahr genutzt, die Gaststätte und das Büro im Sportheim auf Vordermann zu bringen. Unter anderem ein neuer Fußboden lassen diese freundlicher erscheinen. Vielen Dank an die Helfer, die dies in einigen Samstagseinsätzen erledigten.

Was fehlt noch? Die Finanzen und was damit verbunden ist. Der Ausfall der Veranstaltungen brachte erhebliche Einnahmeverluste. Zwar konnten wir durch Einsparungen und das Entgegenkommen z. B. unsrer Trainer auch die Kosten senken. Trotzdem mussten wir an unsere Rücklagen. Ein Dank deshalb hier noch einmal an alle, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Jeder Euro hilft uns diese schwierige Zeit zu überstehen.

Wie geht es weiter? Dass wüssten wir alle gerne. Auch unsere Hoffnung ist ein wirksames Mittel, die Pandemie einzudämmen, damit wir den Sportbetrieb bald wieder aufnehmen können. Dies sind die Voraussetzung und der Sinn für unseren Verein. Können wir Feste und andere Veranstaltungen außerhalb des Sportes durchführen und unter welchen Bedingungen. Es bleibt spannend.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich besseres 2021.

Und vor allem „Bleibt gesund!“