8.Spieltag TSV Olympia Eisenbach – TSV Pflaumheim 1B 5:1

Aufstellung: Andreas Bieniasch, Jens Wüst, Steffen Oster, Dominik Marquart, Patrick Becker, Sebastian Goldhammer, Janik Heinemann, Marcel Antonica, Jakob Berger, Marco Becker – eingew.: Daniel Schwinger, Thomas Gramatowski, Daniel Jörg

Tore: 1:0 Fuchs (7.), 2:0 Berninger (11.), 3:0 Fuchs (31.), 3:1 Marco Becker (37.) , 4:1 David Specht (62.) , 5:1 David Specht (72.). – Zuschauer: 50. – SR: Bernd Kraus.

Gleich auf 6 Positionen umgestellt und ohne Coach Hirsch trat unsere Mannschaft bereits am Samstag den schweren Gang gegen die aktuell 2.beste Offensivmannschaft (29 Tore in 8 Spielen) der Liga an. Trotz der schwierigen Vorzeichen wollte sich die 1B den ersten wichtigen 3er im Abstiegskampf sichern und lies bereits mit der ersten Aktion aufhorchen, als über einen schnell vorgetragenen Konter die Chance zur Führung bestand. Im Anschluss jedoch zeigte die Heimmannschaft ihre Offensivklasse und konnte mit der ersten Chance im Spiel direkt das 1:0 markieren. Nach einer Ecke konnte Simon Fuchs freistehend die Kugel einschieben und so lag unsere Mannschaft nach 7 gespielten Minuten 0:1 hinten. Im Folgenden dominierte Eisenbach weiter durch viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte. Die 1B konzentrierte weiterhin konsequent auf die Defensivarbeit und versuchte über das Konterspiel ihr Glück. Aus dem Spiel heraus konnte man so immer besser die Angriffe verteidigen. In der 17. Minuten zeigte der Schiedsrichter jedoch auf den Punkt und so musste man durch ein vermeidbares Foul an der Grundlinie und dem resultierenden Strafstoß hinnehmen. Keeper Bieniasch erahnte zwar sogar die richtige Ecke, leider war der Schuss von Berninger zu präzise. Im Anschluss das gleiche Spiel. Wieder durch eine Standardsituation. Wieder Fuchs. Wieder freistehend. Diesmal jedoch per Kopf. 3:0 für die Gäste nach knapp 30 Minuten.

Aushilfstrainer Grimbs reagierte nun prompt und wechselte mit Thomas Gramatowski eine erfahrene Schaltstation im Zentrum ein, um das eigene Angriffsspiel zu forcieren. Dieser taktische Kniff sollte direkt Früchte tragen. Ein mustergültiger Angriff über 3 Stationen verwandelte unser aktueller „Topstürmer“ Marco Becker – trotz halbhoher Flanke- per Volley Direktabnahme eiskalt. Mit mehr Selbstvertrauen und Freiräumen konnte die 1B nun die letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit bestimmen und erarbeitete sich das ein ums andere Mal Chancen, die leider ungenutzt blieben. So ging es mit 3:1 und 15 Minuten die auf mehr hoffen ließen in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Den Anfang machte Eisenbach. Der Schuss von David Specht war jedoch –noch- zu harmlos. Besser machte er es knapp 10 Minuten später, als man ihm zu viel Platz auf der rechten Seite ließ und er freistehend aus 20 Metern, den Ball in Maschen hämmerte. 60 Minuten gespielt. 4:1 hinten.

Wer jetzt denkt, dass die 1B das Fußballspielen aufhört und sich mit der Niederlage zufrieden gibt hat weit gefehlt. Noch einmal umgestellt versuchte man an die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Mit Erfolg! Man konnte sich vor allem über die schnellen Außenspieler Janik, Daniel Schwinger und vor allen Jakob, die ihren Verteidigern enteilten ums ein oder andere Mal Großchancen erarbeiten. Diese blieben jedoch ungenutzt und so markierte David Specht durch einen stark abgefälschten Schuss das 5:1 Endergebnis.

Fazit: Man muss die Offensivklasse, vor allem die Chancenauswertung der Heimmannschaft nahtlos anerkennen. Dennoch konnte man zeigen, dass man sich selbige auch selbst heraus spielen kann. Mit etwas weniger Pech und mehr Glück im Spielverlauf, wäre heute auch ein Unentschieden möglich gewesen. Glück kommt aber nicht von allein. Man muss es sich erarbeiten und verdienen. So gilt es im

Training diese Woche, eine Basis für das nächste schwere Samstagsspiel zu schaffen und an Kerb den ersten 3er einzufahren!