01. Spieltag TSV Pflaumheim 1B – SG Leidersbach Roßbach II 4:2 (1:0)

Unsere 1B sicherte sich zum Saisonstart verdient die ersten 3 Punkte gegen die Spielgemeinschaft aus Leidersbach / Roßbach. Mit einer angepassten Mannschaft musste man aufgrund der aktuell dünnen Personaldecke auf einigen Positionen umstellen. Dennoch kam man zu Beginn besser ins Spiel und konnte erste Akzente setzen. Nach toller Ballverlagerung auf der rechten Seite setzen sich Marquart und Alu schön durch, so dass Letzterer es bis auf die Grundlinie schaffte. Seine Hereingabe fand jedoch noch keinen Abnehmer. In der Folge fand man zunächst wenig Lösungen im Aufbauspiel gegen eine kompakt stehende SG und baute durch eigene Fehlpässe diese sogar auch noch auf. Mit einem geschlossenen Gegenpressing konnte man sich jedoch immer wieder schnell den Ball erkämpfen. Mit steigender Spielzeit wurden die Lücken der gegnerischen Verteidigung nun größer, so dass auch die Chancen für die Grün/Weißen zunahmen. Zunächst vergab Andi Braun aus kurzer Distanz am gut aufgelegten Gästetorwart, dann scheiterte Yannick Heinemann aus der Ferne. Die Spielgemeinschaft blieb immer wieder durch Konter, meist mit Beteiligung von Cihan Sözer gefährlich. Selbst erhöhte man nun kurz vor der Pause noch einmal Druck und Tempo, um einen ersten Torerfolg zu erzielen. Dies gelang Sebastian Goldhammer auch mit einem aus knapp 20m direkt verwandelten Freistoß. Mit der Führung ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die SG beschränkte sich im Großen und Ganzen auf die Verteidigung, agierte oft mit „hoch und weit“, was unsere Abwehr sehr gut verteidigte und wartete auf Fehler im Aufbauspiel der Hausherren. Diese konnte nun reduziert werden und mit der Führung im Rücken nahm man das Tempo im Angriffsspiel heraus und lies das Bällchen laufen. Die Geduld der SG wurde jedoch belohnt. Nach einem Fehlpass konnte man den Ball nicht entscheident klären und kassierte dadurch folgerichtig das 1:1.

Man schüttelte sich nur kurz, erhöhte nun noch einmal die Schlagzahl und drängte im Anschlus auf den erneuten Führungstreffer. So war es Sebastian Gebhardt per Kopf nach Kalbfleischecke und 2 Minuten später per Strafstoß, der mit einem Doppelpack den Auftaktsieg der 1B dingfest machte. In der Schlussviertelstunde agierte man nun sehr sicher und konnte mit 1C-Spielertrainer Hock noch auf 4:1 erhöhen, ehe Felix Bauer mit einem schön geschossenen Freistoß der Marke „Ballmann“ zum 4:2 Endstand traf.

Fazit: Mit einer soliden Leistung konnte man die ersten 3 Punkte einfahren. Am Mittwoch trifft man mit einer gemischten Mannschaft im Totopokal auf die SpVgg Niedernberg, ehe es bereits am Samstag nach Großostheim zum Derby geht.

Aufstellung: Steinbach, Helm, Alu, Brendler, Goldhammer, Kalbfleisch, Marquart, Heinemann, Schediwy, Braun (Reinhard), Gebhardt (M.Hock) | weiter im Kader: Raab, Wüst, Becker

Tore: Goldhammer (44.), Gebhardt (75.,77.), Hock (90.)