06. Spieltag TSV Amorbach – TSV Pflaumheim 2:1

Auch beim bis zum Samstag punktgleichen Aufsteiger in Amorbach konnte die 1A nicht punkten. Trainer Wolfgang Kern musste das Team wieder auf vier Positionen verändern. Beide Mannschaften waren zu Beginn bemüht keine Fehler zu machen. Trotzdem konnte Luca Sauer nach nur schon in den Anfangsminuten einen Fehler der Gastgeber nutzen, als er in einen Rückpass lief und per Kopf die Führung erzielte. Im Gegenzug dann aber auch schon fast der Ausgleich. Nach einem langen Ball über die Abwehr hinweg tauchte ein Stürmer der Abteistädter frei vor Rene Jordan auf, der parieren konnte. Fünf Minuten später war er aber machtlos. Nach einem hohen Ball durch den Strafraum standen gleich zwei Amorbacher frei an der Ecke des Torraumes. Einer davon setzte den Ball an den Innenpfosten des langen Eckes, von wo er hinter die Linie sprang.  In der Folge hatten beide Teams oft nach Fehlern der anderen Gelegenheiten. Die erste bot sich  Jonas Rosenbaum, den Julian Morr nach einem Fehlpass des Aufsteigers in Szene setzte. Bedrängt von einem Abwehrspieler kam er nicht voll an den Ball und der Amorbacher Keeper konnte mit dem Fuß parieren. Amorbach versuchte es immer wieder über seine schnellen Spitzen. Doch Rene Jordan blieb zweimal Sieger (31.,   34.). Dann war wieder die 1A an der Reihe. Mesut Menekse wurde in Szene gesetzt. Seinen Versuch aus halbrechter Position klärte der Torwart zur Ecke (35.). Die Amorbacher kamen vor der Pause noch zweimal gefährlich vor das Tor der Ersten, fanden aber wieder in Rene Jordan ihren Meister (43.,  44.). Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber aggressiver aus der Kabine. Die 1A brachte den Ball nur schwer aus der Gefahrenzone, da Amorbach immer wieder sofort presste, Ballverluste provozierte und gefährlich vor Rene Jordan auftauchte (49., 54.). Nach einer zu kurzen Abwehr zog dann ein Amorbacher aus 20m ab und der Ball schlug zur Führung ins Dreieck ein. Erst jetzt hatte die 1A auch wieder vorne Szenen. Einen Freistoß von Jürgen Cakici fischte der Keeper aus dem kurzen Eck (59.) und nach einer Balleroberung von Mesut Menekse konnte Luca Sauer dessen Rückpass nicht unter Kontrolle bringen (63.). Dies war es aber dann auch schon. Amorbach hatte nach Kontern und schnellen Balleroberungen weitere Chancen, u.a. einen Lattenknaller (81.). Die 1A kam erst in den Schlussminuten in die Nähe Tores der Abteistädter. Jürgen Cakici wurde im 16er der Gastgeber regelwidrig gebremst, der Elfmeterpfiff blieb aber aus (87.). Auch den Schlusspunkt setzte er erneut mit einem Freistoß, der diesmal knapp am Dreieck vorbeistrich.

Fazit: Insgesamt eine verdiente Niederlage für die 1A, die vor allem in der Abwehr deutliche Schwächen zeigte. Nach vorne konnte sie sich gegen einen ebenfalls nicht sattelfesten Gegner nur selten in Szene setzen.

Aufstellung: Rene Jordan, Stefan Peter, Bernd Pflügl, Jürgen Cakici, Dennis Bauer, Dennis Stenger, Julian Morr, Christian Hock (62. Alexander Helm), Luca Sauer (27. Mesut Menekse), Jonas Rosenbaum (41. Luca Sauer), Andre Schleunung (80. Niklas Zahn)

Tore: 0:1 Luca Sauer (7.), 1:1 Tim Purucker (13.), 2:1 Fertig (58.). – Zuschauer: 180. – SR: Thorsten Kraus (Schimborn).

Zeitungsbericht
Main-Echo

TSV Amorbach – TSV Pflaumheim 2:1. – Der Aufsteiger feierte verdientermaßen den zweiten Saisonsieg und überholte damit die immer noch sieglosen Pflaumheimer in der Tabelle. Der Gast erspielte sich in der ersten Halbzeit optische Vorteile und markierte mit der ersten Chance den Führungstreffer. Amorbach egalisierte nach 13 Minuten und besaß in der Folge durch Jonas Tannenberger zwei gute Möglichkeiten. Beim Gast tauchte Jonas Rosenbaum in der 25. Minute allein vor Torwart Joshua Langer auf. Der Amorbacher Keeper parierte ebenso glänzend, wie in der 36. Minute gegen Gästespieler Mesut Menekse. »In der zweiten Halbzeit haben wir die Initiative übernommen und das Match bis zur 70. Minute klar diktiert. Nach unserem Führungstreffer lockerte Pflaumheim die Deckung und unser Stürmer Nico Fertig traf jeweils nur Latte (81.) und Pfosten (85.). Insgesamt ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft«, freute sich Amorbachs Berichterstatter Norbert Müller.