05. Spieltag TSV Pflaumheim – VfR Großostheim 2:2

Das dritte Remis im dritten Heimspiel der laufenden Saison erzielte die 1A am vergangenen Sonntag. Trotz der Hitze sahen die zahlreichen Zuschauer eine spannende Partie. Die Gäste aus dem Nachbarort waren als Spitzenreiter angereist und begannen entsprechend selbstbewusst. Sie ließen den Ball und teilweise auch die 1A-Spieler laufen. Die taten sich im Spielaufbau schwer und brachten erst einmal den Ball aus der Gefahrenzone. Trotzdem kam der erste Torschuss nach 24 Minuten vom TSV. Steffen Seidel  setzte einen Schuss nach Zuspiel von Christoph Bojkow aus 18 m über das Tor. Vier Minuten später brannte es dann das erste Mal im TSV Strafraum. Michael Neumann wurde angespielt, scheiterte abererst am herausgekommenen Rene Jordan und im zweiten Versuch an Bernd Pflügl. Weitere vier Minuten später zirkelte der gleiche Spieler einen Freistoß knapp am Tordreieck vorbei. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es dann doch soweit. Nach einem Fehlpass in der eigenen Hälfte wurde wieder Michael Neumann angespielt. Der wurde nicht gestört und konnte aus gut 23m abziehen. Flach und platziert war dies die Gästeführung. Die 1A musste nun mehr tun und wäre nur fünf Minuten später durch Jonas Rosenbaum zum Ausgleich gekommen. Halbrechts tauchte er frei vor dem Gästetor auf, verzog aber knapp. Im Gegenzug  wäre dann fast der zweite VfR-Treffer gefallen. Wieder Konnte Neumann gerade noch geblockt werden und auch bei der anschließenden Ecke hatte unsere Erste Mühe zu klären. Die letzte Gelegenheit der Halbzeit hatte wieder der TSV. Nach einer der wenigen gelungen Spielzüge kam der Ball von Jonas Rosenbaum diagonal auf Julian Morr. Der spielte wieder quer auf Andre Schleunung. Dessen Schuss aber am Tor vorbeistrich.

Gleich nach der Halbzeit wieder eine Schrecksekunde für die TSV-Anhänger. Wieder ein Fehlpass in der eigenen Hälfte, der schnell in die Spitze gespielt wurde. Dort fand Tim Pecho aber in Rene Jordan seinen Meister. Der nächste Angriff der 1A wurde dann auf Mesut Menekse weitergeleitet. Dessen Flanke über den VfR Keeper hinweg fand zwar keinen Mitspieler aber den Innenpfosten, von dort der Ball ins Tor ging. Ausgleich! Die Freude darüber dauert aber nicht lange. Tim Pecho drang von rechts außen in den TSV-16er ein und wurde umgerissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Neumann sicher. Der VfR versuchte jetzt diesen Vorsprung zu sichern, blieb aber vor allem nach Fehlpässen und durch schnelles Umschalten gefährlich (62. u. 65.). Jetzt kam aber auch die 1A zu Chancen. Ein geblockter Freistoß von Dennis Bauer landete anschließend bei Mesut Menekse. Der flankte gut, doch Jonas Rosenbaum traf den Ball nicht (64.). Ein Schlag von Stefan Peter aus 30m Richtung Tor des VfR landete auf der Latte und hätte fast zum erneuten Ausgleich geführt (75.). Pech hatte nur zwei Minuten später wieder Jonas Rosenbaum. Dessen Schuss aus kurzer Distanz nach einem feinen Dribbling von Christoph Bojkow wurde von Felix Kern gerade noch zur Ecke geklärt. Nach einer Standardsituation folgte dann doch noch der Ausgleich für den TSV. Dennis Bauer war am langen Pfosten per Kopf erfolgreich. Fast hätte sich die 1A aber wieder um den Punkt gebracht. Wieder ein Fehlpass und Michael Neumann konnte an der Strafraumgrenze gerade noch durch ein Foul gebremst werden. Den anschließenden Freistoß des Gefoulten parierte Rene Jordan sicher (84.). Nach weiteren zehn bangen Minuten und mit einem Mann Unterzahl pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Fazit: Ein schwer erkämpfter Punkt gegen einen Gegner , der als Tabellenführer mit breiter Brust an die Spessartstr. kam, gibt dem Team hoffentlich das nötige Selbstvertrauens für die nächsten Spiele. Ein besonderer Dank auch an Christian Vohs, der sich aufgrund der engen Spielerdecke zur Verfügung stellte ebenso wie Christoph Bojkow, der extra aus Halle kam und sich einen Tag frei nahm.

Aufstellung: Rene Jordan, Bernd Pflügl, Christian Vohs, Dennis Bauer, Marius Baumstark, Stefan Peter, Steffen Seidel, Andre Schleunung, David Groha, Jonas Rosenbaum, Christoph Bojkow (Julian Morr, Mesut Menekse, Dominik Marquart) – weiter im Kader: Andreas Bieniasch

Tore: 0:1 Neumann (33.), 1:1 Menekse (48.), 1:2 Neumann (53./FE), 2:2 Bauer (81.). – Zuschauer: 230. – SR: Martin Faußner (Ehingen).

Zeitungsbericht
Main-Echo

TSV Pflaumheim – VfR Großostheim 2:2. – Trotz der tropischen Temperaturen wollten 230 Zuschauer das Bachgauderby auf der Pflaumheimer Höhe miterleben. Sie sahen ein von beiden Teams offensiv geführtes Match mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Jonas Rosenbaum (36. und 77.) und Mesut Menekse besaßen bei den Einheimischen die besten Einschussmöglichkeiten. Stefan Peters Schuss in der 75. Minute landete auf dem Lattenkreuz des VfR. Beim Gast hatten Tim Pecho und Michael Neumann weitere Treffer auf dem Fuß. »Großostheim hatte im ersten Abschnitt mehr Spielanteile und auch die größere Anzahl von Chancen. Insgesamt aber haben wir uns den Punkt aufgrund der gezeigten kämpferischen Leistung verdient«, resümierte Pflaumheims Sprecher Andreas Peter.