07. Spieltag FC Unterafferbach – TSV Pflaumheim 1 : 2

Nach dem 2:1 Erfolg in Richelbach, trat man erneut eine Auswärtsreise an. Beim Gastspiel in Unterafferbach, traf man auf eine Mannschaft, die zwar nicht optimal in die Saison startete, sich allerdings in den letzten Spielen augenscheinlich gut einspielte und ebenfalls zwei Siege einfuhr. Die Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter eine gut startende Ploimer Elf, die erste Akzente setzen konnte. Nach Ballgewinn schnell vorgetragene Angriffe, brachten immer wieder die erhoffte Gefahr. Mitunter lag das auch an zwei, drei übersehenen Abseitsstellungen des Schiedsrichters. So auch in der 12. Minute, als ein schneller Angriff am Ende fast zum Führungstreffer führte. Lediglich Torhüter Kraus stand im wahrsten Sinne des Wortes im Weg, er foulte bei der Aktion Christoph Bojkow, woraufhin es folgerichtig Elfmeter gab. Manuel Schüler stand kurz vor seinem ersten Saisontor, doch FCU-Schlussmann Kraus fischte das Leder aus dem Eck. Einige Minuten später war auch er geschlagen, als Christoph Bojkow der Nutznießer war, nach einem abermals schnell vorgetragenen Angriff. Unser wiedergenesene Sturmführer, der sicher noch die ein oder andere Spielminute benötigt, um 100 % zu erreichen, hat seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor nicht verloren und brachte die 1a mit 1:0 in Front. Wenige Augenblicke später, fast das 2:0 durch Luca Sauer, der nach starkem Zuspiel von Felix Kainz unter Bedrängnis auf dem Weg in Richtung Gehäuse von Julian Kraus unterwegs war. Sein Abschluss landete allerdings rechts neben dem Tor. Die Gastgeber kämpften sich nun immer mehr ins Spiel und Ploimer Gegenangriffe wurden seltener. Folgerichtig war der Ausgleich durch Jens Kraus nach 26 Minuten durchaus verdient. Bei dem Schuss aus 23m in den Winkel, gab es nicht den Hauch einer Abwehrchance für unseren Keeper Leon Deboy. Bis zur Pause passierte in beiden Strafräumen zunächst wenig.

Nach der Pause leichte Feldvorteile für den FCU, allerdings blieben zwingende Chancen aus. Ein Freistoß der Heimelf aus aussichtsreicher Position blieb ungefährlich, im Gegenzug verpassten Sauer und Bojkow zweimal die Möglichkeit des Abschlusses, sodass sich keine hochkarätige Chance entwickeln konnte. Zieht man die Spielanteile beider Mannschaften als Gradmesser heran, wäre das Unentschieden vermutlich das gerechtere Ergebnis gewesen. Zwei Akteure hatten allerdings etwas dagegen. Zum einen der eingewechselte Jonas Rosenbaum, der nach Zuspiel Tempo aufnahm, in den 16er eindrang und dann relativ plump und deutlich von linken Außenverteidiger der Gastgeber von den Beinen geholt wurde. Auch dieser Strafstoß hatte seine Berechtigung. Steffen Seidel, übernahm Verantwortung und verwandelte in der Schlussminute sicher.

Fazit: Dritter Sieg in Folge, lässt die 1A am oberen Tabellendrittel schnuppern, dennoch ist Luft nach oben.

Aufstellung: Leon Deboy, Marius Baumstark, Manuel Schüler, Christian Mantel, Benno Frotscher, Luca Sauer, Jan Hildenbeutel, Steffen Seidel, David Groha, Marcel Weiser, Christoph Bojkow (Jonas Rosenbaum, Felix Kainz, Daniel Ballmann); weiter im Kader: Marcel Seidel (ET), Bernd Pflügl, Christian Hock;

Tore: 0:1 Bojkow (21.), 1:1 Jens Kraus (26.), 1:2 Steffen Seidel (90./FE). – Zuschauer: 140. – Schiedsrichter: Niels Picard (Laudenbach).