12. Spieltag TSV Pflaumheim 1B – SV Sulzbach 4:1 (4:1)

Heute sollte endlich der Knoten platzen und der erste Dreier im Abstiegskampf her. Mit einer sehr offensiv ausgerichteten Mannschaft wollte man von Beginn an das Heft in die Hand nehmen und dies gelang direkt mit einem Paukenschlag. Mit einem schöner Passstafette über den Flügel von Berger zu Kalbfleisch und Bojkow, zu Menekse, der mit einem satten Schuss das 1:0 erzielt. Hier waren erst drei Minuten gespielt und die folgenden 15 Minuten sollten unsere Farben auch die spielbestimmende Mannschaft bleiben, da Sulzbach nach der frühen Führung kaum Zugriff auf das Spiel hatte.

Anders jedoch in der 18.Spielminute als Sulzbach nach einem Ballgewinn im Zentrum einen schnell Angriff fährt und Bohlender nach einem Pressschlag die Kugel vor die Füße fällt und mit einem abgefälschten Schuss, Seidel keine Chance lässt.

Die Grün-Weißen nun leicht geschockt. In den folgenden Minuten bot sich jedoch wieder ein Chancenplus auf der Seite der Hausherren. Erwähnenswert sind hier ein stark erlaufener Ball und der darauffolgende Torschuss von Bojkow, der nur Millimeter am Tor vorbei geht, sowie eine Bilderbuchpassfolge von Berger und Kalbfleisch mit jedoch zu schwachem Abschluss.

Erfolgreicher war hingegen Goldhammer mit einem schnell ausgeführten direkten Freistoßtor in Minute 33. 2:1 TSV. Keine 60 Sekunden später, erneut ein Goldhammer-Freistoß direkt aufs Tor. Torhüter Gernath kommt diesmal an den Ball, pariert jedoch nur, so dass der Ball vor Bojkow landet, der anschließend unsauber von den Beinen geholt wird: Elfmeter. Kapitän Becker schnappt sich die Kugel, übernimmt Verantwortung, Tor: 3:1.

In den Folgeminuten verflachte die Spielqualität merklich und es wurde viel mit „hoch und weit bringt Sicherheit“ agiert. Anders jedoch kurz vor der Halbzeit: Nach flachem Zuspiel auf Pollok wird diesem zu viel Zeit gelassen, wodurch er mit einem Sahnezuspiel auf Menekse das 4:1 einleitet. Mesut legt uneigennützig auf Bojkow ab, welcher mühelos einschieben kann. So einfach und effektiv kann Fußball sein.

Halbzeitfazit unseres Tickers: „Gerechte Führung unserer Jungs, die beim Stand von 1:1 kurz wackelte aber verdientermaßen anschließend ausgebaut werden konnte“.

In Halbzeit zwei beschränkte die 1B sich überwiegend auf die Ergebnisverwaltung, hatte jedoch stets das Heft in der Hand. So blieb das Chancenplus auch in Halbzeit zwei auf Seiten der Hausherren, die jedoch kein weiteres Tor nachlegen konnten. Einmal scheiterte Sauer – nach Traumvorlage von Marquart – im 1:1 gegen den Keeper, der Nachschuss von Berger wird einen Meter vor der Linie zur Ecke geklärt. In den Schlussminuten verpasste der eingewechselte Brendler auf ungewohnter Position sogar gleich zweimal sein erstes Saisontor zu erzielen.

Fazit: Am Ende stehen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf auf dem Tableau und ausruhen kann sich unsere 1B nicht erlauben. Am kommenden Sonntag wartet mit Eschau ein Abstiegskonkurrent. Anpfiff 14:00 Uhr

Aufstellung: Marcel Seidel, Sebastian Goldhammer, Steffen Oster, Dominik Marquart, Christian Hock, Jakob Berger, Daniel Kalbfleisch, Christoph Bojkow, Mesut Menekse, Rouven Pollok, Jakob Berger, Patrick Becker – eingew.: Marcel Antonica, Lucas Brendler, Luca Sauer – weiter im Kader: Andreas Bieniasch, Daniel Schwinger, Marco Becker, Markus Ott

Tore: 1:0 Menekse (3.), 1:1 Bohlender (18.), 2:1 Sebastian Goldhammer (33.), 3:1 Patrick Becker (34./FE), 4:1 Bojkow (43.). – Zuschauer: 70. – SR: Bungert. – Gelb-Rot: Kalbfleisch (56., Pflaumheim II).