11.Spieltag FC Südring – TSV Pflaumheim 1B 4:0 (3:0)

Aufstellung: Marcel Seidel, Marcel Antonica, Sebastian Goldhammer, Steffen Oster, Dominik Marquart, Jakob Berger, Julian Borbe, Jens Wüst, Mesut Menekse, Rouven Pollok, Patrick Becker – eingew.: Daniel Kalbfleisch, Marcel Weiser, Lucas Brendler – weiter im Kader: Daniel Jörg

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Daniel Rusek hatte die 1B gleich einen großen Brocken vor sich. Das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten dem FC Südring (beste Offensive & zweitbeste Defensive der Liga: über 50 Tore in 9 Spielen!). Vom Papier her, eine schwierige Aufgabe, auf dem Platz fängt jedoch jedes Spiel bei 0:0 an. Von Beginn an merkte man unserem Team den Willen an, heute etwas mitzunehmen. Die erste Viertelstunde konnte wir ausgeglichen gestalten und kamen auch zu der ein oder anderen Chance, die jedoch zu unkonsequent ausgespielt wurde. Nach einem starken Pass aus dem Mittelfeld heraus tauchte Mesut alleine vor dem Keeper auf, wurde aber vom Schiedsrichter zurück gepfiffen, da er eine Abseitsstellung gesehen hat. Die Gastgeber darauffolgend konsequenter: In Minute 17 das 1:0.

Nach einem langen Diagonalpass von der linken Seite, war es Aktas der den Ball mit der Brust annahm und sehenswert aus 25m oben links im Tor unterbringen konnte. Von jetzt an gaben die Gastgeber deutlich das Tempo vor und schraubten bis zur Halbzeit mit einem Solo, sowie einem direktverwandeltem Freistoß, das Ergebnis auf 3:0 nach oben. Trotzdem schlug sich unsere Elf wacker und man versuchte jederzeit weiter nach vorne zu spielen. Sehenswerte Spielzüge waren die Folge, jedoch ohne Torerfolg.

In Halbzeit Zwei ein ähnliches Bild: Die 1B startete wieder gut und wollte unbedingt einen Treffer erzielen. Mehrmals kamen wir gut über die außen durch, doch die Flanken fanden keinen Abnehmer und so blieb der Kasten von Keeper Cavar sauber. In der 58. Minute ertönte plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters und er zeigt auf den Punkt. Elfmeter. Eine sehr fragwürdige Entscheidung und selbst der vermeintlich Gefoulte dachte an Freistoß für die 1B. Dem war leider nicht so und den fälligen Strafstoß verwertete der Top-Torjäger Eckert zum 4:0 Endergebnis.

Selbst nach dem 4:0 ließen die Südringer nicht locker und spielten weiterhin ihren Offensivfußball. Im Folgenden spielte jedoch auch unsere 1B offensiver und so gab es auf beiden Seiten noch einige Aktionen die zum Torerfolg hätten führen können. Entweder die gutaufgelegten Torhüter hatten etwas dagegen oder die Spieler vergaben selbst. Durch den Offensivfußball der 1B musste sich Südring nun auch mehr auf die Defensive konzentrieren, konnte jedoch mehrmals nach Balleroberung im Mittelfeld kontern, doch unsere Abwehr stand gut und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. In unserer Vorwärtsbewegung machten vor allem Rouven und der eingewechselte und wieder genesene Marcel Weiser ordentlich Betrieb, aber leider ohne Torerfolg. Kurz vor Schluss der Partie kam Lucas noch zu einer guten Chance, fand aber im gegnerischen Torwart seinen Meister. Der nachfolgende Eckball wird scharf hereingebracht und Jakob zieht ab, bleibt mit seinem Versuch aber leider im Gegner hängen. Den Abpraller bekommt Becks vor die Füße und er trifft mit seinem schwächeren Linken nicht ins Tor. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.

Abermals müssen wir eine Niederlage hinnehmen. Trotzdem zeigte unser Team eine ordentliche Partie gegen einen starken Gegner, auf die man auf jeden Fall aufbauen kann und daher gilt es jetzt die Woche im Training weiter Vollgas geben, den Kopf nicht hängen lassen und nächste Woche die lang ersehnten ersten 3 Punkte zu Hause gegen Sulzbach einfahren.

Tore: 1:0 Aktas (17.), 2:0 Tesic (27.), 3:0 Bilac (44.), 4:0 Eckert (58./FE). – Zuschauer: 60. – Gelb-Rot: Wiesner (86., Südring)