14. Spieltag: TSV Pflaumheim 1b – SV Stockstadt 1:6

Für die Partie gegen den SV Stockstadt hatte sich unsere 1b viel vorgenommen. Im Hinspiel noch stark ersatzgeschwächt angetreten, wollte man es dieses Mal dem Favoriten schwerer machen. Und auch aus dem Stockstädter Umfeld waren Respekt und Vorsicht vor der Partie zu vernehmen. Dementsprechend begann unsere Truppe auch sehr druckvoll, wie man das von einer Heimmannschaft erwartet. Die ersten zehn Minuten gehörten ganz klar dem TSV. Leider verpasste man hier, wie in den letzten Spielen schon oft, etwas Zählbares aus den vorhandenen Chancen zu machen. Zweimal wurde Jonas schön in der Spitze angespielt, jedoch fehlte hier der Mut aus 16-18 Metern einfach mal abzuziehen, was auf dem feuchten Untergrund sicher keine schlechte Wahl gewesen wäre. Und das er es kann, bewies er später beim Anschlusstreffer in Halbzeit zwei. So aber wurde noch mal der Pass gesucht oder ein Zweikampf gegen einen Stockstädter Verteidiger verloren. Eine weitere super Möglichkeit ergab sich dann, als wir abermals durch die Mitte bis zum Strafraum kombinierten und der Ball auf außen gelegt wurde. Leider ging der Schuss knapp am rechten Torpfosten vorbei. Diese Chance war dann wohl so was wie ein „Hallo wach“ für die Gäste und leider auch unsere letzte Gelegenheit für lange Zeit. Ab hier übernahm Stockstadt die Kontrolle. Direkt die erste Chance versenkte ein Angreifer im Netz. Allerdings wurde der Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Dem SV war es egal. Denn gleich die zweite und dritte Möglichkeit nutzten sie, innerhalb von vier Minuten, zu einer komfortablen 2:0-Führung. Bei beiden Toren merkte man dann auch, dass die Goldhammer-Jungs kicken können und sie bei Ballbesitz durchaus in der Lage sind schnell nach vorne zu spielen. Leider in diesen Situationen zu schnell für unser Team, so dass unsere Mannen immer einen Schritt hinterher waren. Das Unheil nahm  in der 28. Minute endgültig seinen Lauf, als unser Kapitän Becks sich auf der eigenen Tor-Linie nur noch mit einem Reflex zu helfen wusste und mit der Hand einen möglichen Gegentreffer verhinderte. Auch wenn der Arm angelegt war, kann man die Entscheidung des Schiris durchaus nachvollziehen. Leider bedeutete das dann regeltechnisch Elfmeter plus rote Karte. Den fälligen Strafstoß versenkte Gästeakteur Vogel wuchtig unter der Latte. So hieß es nach einer knappen halben Stunde 0:3 und ein Mann Unterzahl. Und Stockstadt ließ nicht erkennen, dass sie nun einen Gang zurück schalten würden. Im Gegenteil, die Gäste spielten weiterhin nach vorne und wurden mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause belohnt. Weitere Chancen auf unserer Seite gab es in Halbzeit eins eigentlich nicht mehr zu vermerken. Ein Freistoß von Steffen Oster hätte nochmals für Gefahr sorgen können, blieb aber leider in der Mauer hängen. So ging es mit einem 0:5 in die Pause und den Zuschauern auf dem verregneten Ploimer Kunstrasen schwante Böses. Das ganz große Debakel blieb allerdings in der zweiten Hälfte aus. Coach Rusek schien die richtigen Worte in der Kabinenansprache gefunden zu haben. Zumindest defensiv wurde nun aggressiver agiert und die taktischen Vorgaben besser umgesetzt. Dafür ein Lob an die Mannschaft, die sich nicht hängen ließ und weiter versucht hat, das Beste aus der Situation zu machen. So war es dann auch Jonas Wagner mit einem sehenswerten Tor vorbehalten, den Ehrentreffer zum 1:5 zu erzielen. Dieses Mal nahm sich Jonas ein Herz und schlenzte, umringt von Gästeverteidigern, den Ball aus 18m ins lange Eck. Keine Chance für den ansonsten wenig geprüften Keeper aus Stockstadt. Leider war die Hypothek von weiteren vier Treffern und die eigene Unterzahl an diesem Tag zu hoch. Und zugegebenermaßen der Gast auch einfach zu stark. Stockstadt ließ weiterhin Ball und Gegner geschickt laufen. Und selbst wenn es nicht mehr ganz so zwingend wie in Halbzeit eins war. Der SV ließ keinen Zweifel daran aufkommen, den Platz als Sieger zu verlassen. So schlichen sich bei uns auch wieder einige Leichtsinnsfehler ein (da wird z.B. aus eigenem Einwurf mal schnell ein Konter für den Gegner), die es Stockstadt einfach machten. Den Schlußpunkt auf eine einseitige zweite Halbzeit setzte Gästestürmer Tobias, der in der 62. Minute einen Freistoß aus 17m mit Gewalt ins Tor zimmerte. Anschließend plätscherte die Partie mehr oder weniger dahin, so dass es für uns keine weiteren nennenswerte Aktionen mehr zu verzeichnen gab. Alles in allem ein ziemlich gebrauchter Tag für die Fans (denen das Spiel bei gefühlten Minusgraden und Regenwetter nicht einheizen konnte); aber auch für die 1b selbst, die sich viel vorgenommen hatte, aber nicht alles wie gewünscht umsetzen konnte. Nutzt man seine Chancen in der Anfangsphase nicht und kommt dann noch ein starker Gegner dazu, konnte man leider nicht viel mehr erwarten. Jetzt heißt es kommendes Wochenende wieder anzugreifen und doch noch den ein oder anderen Punkt zu holen. Im letzten Spiel 2017 trifft unsere Mannschaft auf Rück-Schippach, das aktuell ein Platz vor uns rangiert. Sollte uns hier ein Sieg gelingen, könnte man am Mittelfeld der Tabelle dran bleiben und nach der Winterpause das Ziel einige Plätze nach oben zu Rutschen ernsthaft ins Auge fassen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, um 14.00 Uhr, in Rück-Schippach!

Aufstellung: Steinbach, Antonica, Oster, C. Marquart, D. Marquart, Berger, Pollok, Baumstark, Becker, Wagner, Heinemann, Gerlach, Reinhard, Goldhammer, Ott

Tore:  0:1 M. Komma (13.), 0:2 Vogel (17.), 0:3 Vogel (28.,FE), 0:4 Minor (40.), 0:5 M. Pollok (41.), 1:5 Wagner (52.), 1:6 Tobias (62.) – SR: Bauer – bes. Vorkommnisse: rote Karte gegen Becker (TSV) wg. Handspiel