1B: Bittere Niederlage nach verschossenem Elfmeter

TSV Pflaumheim 1B 0 – 1 SV Großwallstadt (0:1)

Eine nicht weniger schwere Aufgabe hatte am vergangenen Sonntag unsere 1B vor der Brust: Zu Gast hatte die Hirschl-Truppe den Tabellenzweiten SV Großwallstadt, die mit lediglich einer Niederlage an die Spessartstraße reisten. Bereits nach 10 Minuten kam der Favorit aus Großwallstadt mit der ersten Torchance dann auch schon zum 1:0. Top-Scorer Philip Sam bekam den Ball im 16-zehner, ließ einen Verteidiger mit einer Körpertäuschung stehen und schloss eiskalt ins kurze Eck zur Führung für die Gäste ab. Nun dachten viele, dass es eine herbe Niederlage für unsere 1B setzen könnte, allerdings bewiesen die Jungs Courage und hielten nicht nur dagegen, sondern kämpften sich immer besser in die Partie. So konnte sich der Gast aus Großwallstadt rund um Spielertrainer Tobias Bystrek keine nennenswerten Chancen in Halbzeit eins erspielen. Lediglich nach einer Ecke musste unser Keeper Yannick Raab einmal eingreifen. Allerdings konnte sich auch unsere 1B keine Möglichkeit in Durchgang eins erspielen. So ging es mit einem knappen 0:1 Rückstand in die Kabine.

In Halbzeit zwei kam unsere 1B dann immer besser ins Spiel. Die erste nennenswerte Chance im zweiten Durchgang hatte unsere 1B, bei der Rouven de Oliviera Anjo am Gatekeeper scheiterte (60. Minute). Gute 10 Minuten später dann die nächste gute Möglichkeit: Nach Freistoß von Ralph Ostheimer kam einer unserer Angreifer aus fünf Metern zum Abschluss, schob den Ball aber knapp am Kasten vorbei. Nun drückte unsere 1B auf den Ausgleich: Innerhalb von 4 Minuten war es zweimal Kevin Nickoll, der nach Freistößen am immer stärker werdenden Gästekeeper scheiterte. In der 85. Minute dann die Szene des Spiels: Nach Handspiel eines Gästeverteidigers zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Ralph Ostheimer nahm sich in Vertretung unseres verletzten Topscorers Florian Schwarz den Ball und scheiterte am Keeper, der zum Matchwinner avancierte. Kurz darauf war Schluss und Großwallstadt kann weiterhin aus eigener Kraft an die Tabellenspitze rücken, während unsere 1B auf den unbeliebten Relegationsplatz abrutscht.

Fazit: Nach den (teilweise) schwachen Leistungen in den vergangenen Wochen, die sicher auch bedingt durch die zahlreichen Ausfälle zustande kamen, hat unsere 1B eine klare Reaktion gezeigt und ein gutes Spiel abgeliefert. Es hapert weiterhin in der Offensive und dem Torabschluss. Wenn unsere 1B dieses Problem noch lösen kann, werden sie auch wieder Spiele gewinnen und die nötigen Punkte sammeln, um vom Relegationsplatz wegzukommen. Nächste Woche der erste Versuch in Aschaffenburg gegen den direkten Tabellennachbarn Gencler Birligi.

Es spielten: Yannick Raab, Lukas Brendler (Daniel Lutz), Marius Baumstark, Paul Hock, Henry Hock (Liam Olperter), Kevin Nickoll, Timon Jörg, Marco Alu (Jonas Rosenbaum), Dominik Marquart, Rouven de Oliveira Anjo (Tim Ebert), Ralpf Ostheimer

Zuschauer: 100 SR: Andreas Adami