1C siegt zum Jahresabschluss glanzlos

TSV Pflaumheim 1C 2 – 1  1. FC Südring (0:0)

Nach dem klaren Derbysieg in Wenigumstadt, pochte die 1C auch an diesem Sonntag auf Widergutmachung für eine Hinspielniederlage. Zu Gast war der ehemalige Bezirkgsligist vom Südring. Die neuformierte Truppe aus Aschaffenburg war ein richtungsweisender Prüfstein im ersten A-Klassespiel für unsere Aufsteigermannschaft und sollte auch im Rückspiel ein anspruchsvoller Gegner sein.  

Coach Schipp wollte gegen die Gäste möglichst lange die Null halten, was zu mindestens für eine Halbzeit aufgrund eines gut aufgelegten Braun im Tor klappte. Nach vorne ließ die offensivstärkste Truppe der Liga jedoch nur selten ihre Qualitäten aufblitzen. Großchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Heiß her ging es nur abseits des Platzes, als der selbstgemachte heiße Ebbelwoi bei den 130 Zuschauern ausgeschenkt wurde. Zum Ende der ersten Halbzeit bekamen die Gäste Oberwasser und spielten sich zu einfach durch die Reihen der Dritten. Zunächst vergab der Südringer Sido freistehend, auch ein Kopfball von Sarac konnte Braun per Faustabwehr ablenken. 

Besser für die Hausherren sollte es in der zweiten Halbzeit werden. Schipps Einwechslungen brachten Schwung in die Partie. Direkt in der ersten Aktion nach Wiederanpfiff kombinierte man sich mit wenigen Kontakten über Gerlach, Kraus und Seidel in aussichtsreiche Position, verpasste jedoch den ersten Treffer des Tages. Für diesen musste ein Standard herhalten. Gerlach visierte die „großen Köpfe“ an und fand mit Zielspieler Seidel einen Abnehmer, der den Ball vor die Füße von Goldhammer verlängerte. Der frisch Eingewechselte überlegte nicht lange und brachte die 1C mit einem Heber in Führung. In der Folge drängte man zunächst auf ein zweites Tor für mehr Klarheit im Spiel, scheiterte jedoch mit guten Gelegenheiten, so dass die Partie zum Ende hin verflachte. Südring warf nun noch einmal alles nach vorne und bekam zwei gute Gelegenheiten. Der Kai Harvertz der Dritten: Marco Becker konnte mit einer Weltklassegrätsche einen Sololauf klären und zuvor einen Lattentreffer souverän auf der Linie verteidigen. Erst als der Gast nach einer Verkettung von fragwürdigen Entscheidungen in aussichtsreicher Position nach einem Freistoß zum Ausgleich kam (80.), begann die 1C im letzten Spiel des Jahres eine Schlussoffensive. Zunächst scheiterte P. Becker mit dem Rücken zum Tor (82.), anschließend traf Giegerich den Ball nicht richtig (83.) und auch Kraus hatte es im 1:1 gegen körperlich robustere Verteidiger schwer. Als die letzten Stadionwürste bereits verkauft waren, bekam die Drittvertretung noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Elbert nahm sich ein Herz und schweißte den Ball unhaltbar ins lange Eck zum viel umjubelten Siegtreffer. 

Fazit: Nach Wenigumstadt, auch gegen Südring: Revanche geglückt. Auch wenn es Defensiv nicht so häufig zu null geklappt hat, kann sich die 1C in dieser Spielzeit auf ihre Unberechenbarkeit in der Offensive verlassen. Bereits 13 Spieler konnten sich diese Saison in der Torjägerliste eintragen. So überwintert die Schipptruppe als Aufsteiger auf dem vierten Tabellenplatz. 

Es spielten: Christian Braun (Justin Schipp), Simon Leßmeister, Sven Greiner (Marco Becker), Marcel Antonica, Marvin Kraus, Dennis Elbert, Daniel Schwinger (Sebastian Goldhammer), Philipp Gerlach, Patric Becker (Thomas Grammatowski), Felix Giegerich, Marcel Seidel | weiter im Kader: Markus Ott