9.Spieltag TSV Pflaumheim – FC Bürgstadt 5 : 2

Mit einer guten Leistung bezwang die 1A am vergangenen Sonntag auch den zweiten Aufsteiger, der sich an der Spessartstraße vorstellte. Von Anfang an hatte der TSV die bessere Spielanlage und lies den Ball laufen. Der letztjährige Meister der Kreisklasse 3 hatte erst einmal wenig dagegen zu setzen. Schon in der ersten Spielminute setzte Christoph Bojkow nach und blockte den Befreiungsschlag im Torraum der Bürgstädter. Der Ball ging aber knapp daneben. Steffen Seidel mit einem Lattentreffer setzte das nächste Ausrufezeichen (10.) und nach einer guten Kombination durch die Mitte stand Manuel Schüler frei vor dem Kasten, verzog aber knapp (12.). Nach gut zwanzig Minuten kamen auch die Gäste zu Torgelegenheiten. Nach einem Fehlpass spielten sie schnell nach vorne. Die Hereingabe wurde auf Kosten einer Ecke geblockt. Diese wurde flach ausgeführt und lief durch den halben Strafraum. Dort stand ein Gästeangreifer frei, seine Direktabnahme ging allerdings über das Tor. Mit einem Kracher aus gut 35 m hatte Andy Jakob das Pech nur die Latte zu treffen (25.). Die Führung des TSV folgte dann aber nach einer halben Stunde. Eine abgewehrte Ecke wurde erneut nach links außen gespielt. Die Bürgstädter spielten auf Abseits. Manuel Schüler kam allerdings von hinten und ging mit dem Ball auf die Grundlinie, von dort passte er am Keeper vorbei auf Christian Mantel, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Die Freude hielt allerdings nicht lange. Der Bürgstädter Karch blieb Sieger bei einem Pressschlag zwanzig Meter vor dem Tor und konnte dann aus halbrechter Position überlegt ins lange Eck zu Ausgleich schießen. Die 1A war aber gleich wieder auf Kurs. Der Abschluss von Luca Sauer war noch zu schwach (34.) und nach einer Hereingabe von Steffen Seidel, die Pascal Böhm verlängerte, scheiterte Christoph Bojkow am Keeper (36.). Zwei Minuten später war es dann aber so weit. Erneut ein zweiter Ball nach einem Standard wurde von Manuel Schüler in die Mitte geflankt. Dort war wieder Christian Mantel, diesmal mit dem Kopf zur Stelle. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Steffen Seidel gar. Nach einem guten Zuspiel von Luca Sauer in die Spitze, zog er ab. Sein Schuss wurde leicht abgefälscht, landete aber im Netz.

In Halbzeit zwei hatte der Aufsteiger den besseren Beginn. Ein Distanzschuss entschärfte Leon Deboy im Nachfassen (48.) und nach einem im Mittelfeld schnell ausgeführten Freistoß konnte die Hereingabe auf einen freien Stürmer gerade noch verhindert werden. Dann folgte aber doch der Anschluss-treffer. Nach einer Ecke bekam der eingewechselte Herrmann den ball in der eigenen Hälfte und lief gegen die aufgerückte TSV Defensive allen davon. Im Strafraum behielt er die Übersicht und versenkte den Ball im langen Eck. Bürgstadt hatte noch die Chance zum Ausgleich, als ein Spieler die Hereingabe mit der Fußspitze Richtung Tor brachte. Leon Deboy war aber zur Stelle. Nach einer Stunde war es erneut Steffen Seidel, der den alten Abstand wiederherstellte. David Groha war zuvor quer zum Strafraum gelaufen und spielte Seidel in der Spitze an. Dieser drehte sich um seinen Gegenspieler und hämmerte den Ball auch acht Metern in die Maschen. Nur zwei Minuten später hatte die 1a schon die Gelegenheit den Sack zu zu machen. Wieder setzte sich David Groha durch und versuchte es von halbrechts, scheiterte aber am Keeper. Ein Querpass auf den mit

gelaufenen Christoph Bojkow wäre hier vielleicht besser gewesen. Bürgstadt blieb durch seine schnellen Spitzen aber immer gefährlich. So war Leon Deboy nach einem Spiel in die Spitze schneller am Ball als der Gegner. Ein Freistoß von Manuel Schüler war der dritte Lattentreffer des TSV. Gut zehn Minuten vor Schluss setzte Steffen Seidel mit seinem dritten Tor den Schusspunkt. Ein Angriff über links wurde auf Niklas Zahn in den Strafraum durchgespielt, der nochmals Steffen Seidel einsetzte. Sein Versuch wurde an die Latte gelenkt, im Nachsetzen vollendete er aber mit dem Kopf.

Aufstellung: Leon Deboy, Pascal Böhm, Jakob Berger, Christian Mantel, Benno Frotscher, Andreas Jakob, Manuel Schüler, Christoph Bojkow, Steffen Seidel, David Groha, Luca Sauer (Christian Hock, Marcel Weiser, Niklas Zahn); weiter im Kader: Nicholas Gunkel

Tore: 1:0 Mantel (30.), 1:1 Karch (32.), 2:1 Mantel (38.), 3:1 Seidel (45.+2), 3:2 Herrmann (53.), 4:2 Seidel (60.), 5:2 Seidel (79.). – Zuschauer: 130. – SR: Alexander Mucha (Oberzent).

ZEITUNGSBERICHT

TSV Pflaumheim – FC Bürgstadt 5:2. – Beide Teams agierten mit einer offensiv ausgerichteten Aufstellung, es dauerte aber bis zur 30. Minute, ehe der TSV den Torreigen eröffnete. »Unser Team war über die gesamte Spieldauer spielerisch und läuferisch stärker, wir hatten auch die zahlreicheren Chancen. Bürgstadt blieb bei seinen Kontern stets gefährlich. Unser Sieg war insgesamt klar verdient, ist aber um ein Tor zu hoch ausgefallen«, meinte TSV-Sprecher Andreas Peter.