Erster Matchball vergeben

Frankonia Mechenhard – TSV 1A              2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Frauenfelder (43.), 1:1 Christoph Bojkow (66.), 2:1 Frauenfelder (83. FE)

SR: Benedikt Bruns, Zuschauer: 200

Es spielten: Marcel Seidel, Stefan Peter, Jakob Berger, Lucas Stenger, Benno Frotscher (46. Manuel Schüler9, Pascal Böhm, Luca Sauer (71. David Groha), Christoph Bojkow (85. Luca Sauer), Arwed Kellner, Jonas Rosenbaum; weiter im Kader: Nic Gunkel (ET), Christian Hock, Luca Oligmüller

Die vierte Saisonniederlage quittierte die 1A am vergangenen Samstag beim Tabellenzweiten in Mechenhard. Das Spiel begann verhalten, mit leichten optischen Vorteilen für die 1A. Trotzdem setzten die Gastgeber das erste Highlight. Ein Gästestürmer konnte im TSV-Strafraum den Ball behaupten und auf einen Mitspieler zurücklegen. Dessen Schuss klatschte an den Pfosten. Nur wenige Minuten später verletzte sich der Mechenharder Fachaux schwer, als er nach einem Kopfballduell unglücklich aufkam. Aufgrund dieser Verletzung, er musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden, war das Spiel gut eine Stunde unterbrochen. Wir wünschen hier auf diesem Wege einen guten und unkomplizierten Heilungsverlauf. Auch nach dieser Unterbrechung fand die 1A erst einmal besser ins Spiel zurück. Nennenswerte Gelegenheiten konnte sie sich aber nicht erspielen. Christoph Bojkow drang einmal in den Strafraum der Frankonia ein. Sein letzter Querpass wurde aber gerade noch geklärt. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die immer aggressiver werdende Spielweise der Gastgeber mehr und mehr durch. Angriffe der 1A wurden mit allen auch unerlaubten Mitteln unterbunden. Dies wurde zwar meist vom Schiedsrichter geahndet, persönliche Strafen in Form von gelben Karten blieben aber aus. Die Führung kurz vor der Pause fiel nach einem auf den langen Pfosten geschlagenen Freistoß. Frauenfelder kam fast unbedrängt zum Kopfball, den er im entgegengesetzten Eck versenkte. Auch nach der Pause konnte die 1A keine spielerischen Akzente setzen. Lange Bälle in die Spitze waren meist Beute der Frankonia Abwehr. Kombinationen wurden von den Gastgebern wie oben schon beschrieben unterbunden. Auch der Ausgleich resultierte aus einem Freistoß, den Arwed Kellner mit dem Kopf verlängerte. Christoph Bojkow spritzte dazwischen und schob den Ball über die Linie ins Eck. Die 1A versuchte anschließend das Spiel zu kontrollieren. Mechenhard versuchte wieder aktiver nach vorne zu spielen, kam aber ebenso wie die 1A zu keinen klaren Gelegenheiten. Die entscheidende Szene folgte dann kurz vor Schluss. Nach einem verlorenen Zweikampf an der Mittelinie kam der Ball an den Strafraum des TSV. Dort wurde er in die Spitze gespielt. Marcel Seidel kam raus und der Angreifer zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Frauenfelder ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Die 1A hatte nichts mehr entgegen zu setzten. Mechenhard hätte fast noch den dritten Treffer erzielt. Der Versuch landete aber an der Latte.

Drei weitere Matchbälle hat die 1A noch. Am Sonntag trifft sie zuhause auf die Elsava aus Elsenfeld. Diese hat derzeit auf den ungeliebten Relegationsplatz zwei Punkte Vorsprung und einen kleinen Lauf. Nach dem Sieg gegen Amorbach folgte am letzten Samstag ein deutlicher Erfolg in Unterafferbach, das sich bis zu diesem Zeitpunkt sogar noch Hoffnungen auf Platz zwei machte. Die 1A wird sich spielerisch wieder steigern müssen um gegen diesen unberechenbaren Gegner zu punkten

Auch die 1B muss nach dem unerwarteten Unentschieden in Mechenhard liefern. Keine leichte Aufgabe gegen die Zweitvertretung der Elsava, die eine der stärksten Offensiven der Klasse stellt.

Zuvor trifft die 1C auf die Reserve des TSV Mainaschaff. Diese ist zwar der direkt Tabellennachbar, hat aber zwölf Punkte Rückstand auf die 1C. Hier sollte endlich mal wieder ein Sieg möglich sein.

Die Spiele am Sonntag, dem 08.05.2022 im Überblick:

11.00 Uhr           TSV 1C – TSV Mainaschaff II                        zuhause

13.00 Uhr           TSV 1B – Elsava Elsenfeld II                         zuhause

15.00 Uhr           TSV 1B – Elsava Elsenfeld                             zuhause