Revanche geglückt – 1C schafft Derbytriple 

FC Wenigumstadt – TSV Pflaumheim 1C 3:6 (2:3) 

Nach der deutlichen Hinspielniederlage nahm sich die 1C am vergangenen Sonntag viel vor.  Am Pfaffenberg entwickelte sich früh ein rassiges Derby, jedoch ohne große Torraumszenen. Auf dem Tiefengeläuf versuchten es die Hausherren häufig mit Fernschüssen. Bereits in der 10.Minute führte ein strammer Schuss aus dem Halbfeld für die frühe Führung des Gastgebers. In der Folge investierte die Dritte Mannschaft mehr. Mit zunehmender Spielzeit gewöhnte sich die Schipp-Truppe immer besser an den Rasenplatz und spielte phasenweise sogar richtig guten Kombinationsfußball. Schön spielen reicht jedoch im Derby nicht, sondern Tore mussten her. Als beim Gast die Kräfte kurz vor der Halbzeit schwanden, waren die Ploimer Kicker hellwach und vorm Tor eiskalt. Zunächst setzte Giegerich zum Sololauf an und belohnte sein Team mit dem verdienten Ausgleich, ehe er nur drei Minuten später zur Führung einnetzte. Nur kurze Zeit später kam Greiner nach einer Elbertecke sträflich freistehend zum Kopfball und erhöhte auf 1:3. Zum Pausenpfiff verkürzte der FC W erneut aus der Distanz -in Person des Auffälligsten Wenigumstädters des Tages Joel Kullmann- zum 2:3. 

Nach dem Pausentee begannen die Ploimer agiler. Das Sturmduo Becker & Seidel reihte sich kurz nach Wiederanpfiff in die Torschützenliste ein. Becker mit einem ‚klassischen Beckertor‘ – erneut nach einer butterweichen Elbertflanke- und Seidel wie Lukas Podolski in seinen besten Zeiten: Mit dem Rücken zum Tor angespielt, Drehung und dann den Ball stramm in den Knick geschossen.  Beim Gastgeber wuchs der Frust, bei den Gästen die Spielfreude. Zunächst verpasste Giegerich per Kopf nur knapp seinen ersten Karrierehattrick, aber auch Elbert, Hock und der nächste 1C Königstransfer de Oliveira Anjo scheiterten nur denkbar knapp am Torerfolg.  Das letzte ploimer Tor des Tages war Marius Thomas vorbehalten, der nach einem Standard am höchsten Punkt per Kopf zur Stelle war.  Zum Abpfiff verkürzte Thomas Knecht für den FC W zum 3:6 Endstand. 

Fazit: In einem guten A-Klassespiel zeigte die 1C eine souveräne und reife Leistung gegen einen deutlich schwächeren Gegner als im Hinspiel und belohnte sich dank einer starken Teamleistung mit dem Derbysieg gegen die Erstvertretung des Ortsnachbarn. Am kommenden Sonntag kann sich die Schipp-Truppe erneut für eine Hinspielniederlage revanchieren. 

Es spielten: C. Braun, S. Leßmeister (M. Antonica), S. Greiner (S.Goldhammer), M. Thomas, M.Kraus (M.Becker), D.Elbert, Hock (D. Schwinger), R. de Oliveira Anjo, M. Seidel, P.Becker (M. Ott), F.Giegerich 

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Fabio Trammaglino