Generalversammlung 2023

Am vergangenen Donnerstag, den 23.11., fand im Sportlerheim die diesjährige Generalversammlung der Abteilung Fußball statt. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Stefan Stenger, gedachten die 73 Anwesenden den fünf Mitgliedern, die seit der letzten Generalversammlung verstorben sind. Weiter ging es mit dem Protokoll der letzten Generalversammlung, dass von Andreas Peter vorgelesen wurde. Im Anschluss brachte Stefan Stenger im Bericht des Abteilungsleiters an, dass es in der Abteilung allgemein gut läuft. Allerdings mahnte er auch, dass einige Mitglieder kaum zu Diensten auf verschiedenen Veranstaltungen oder im Sportlerheim zu überreden sind. Hier bat er, dass wieder mehr Engagement gezeigt wird.  Weiter ging es mit den Berichten aus den einzelnen Sparten.
Christian Vohs sprach von einer sportlich erfolgreichen Zeit in der Vergangenheit. Nach den Aufstiegen der 1A und 1B im Jahr 2021, konnte man sich in der Saison 2022/2023 gut in die neuen Ligen einfügen und landete mit der 1A in der Bezirksoberliga auf Rang vier und mit der 1B in der Kreisklasse auf Platz 6. Der 1C gelang durch den zweiten Platz in der B-Klasse der Aufstieg in die A-Klasse. So konnte man mit allen drei Mannschaften innerhalb von zwei Jahren aufsteigen. Dies sei für einen kleinen Verein außergewöhnlich und nur als Einheit zu schaffen. In dieser Saison plagt die Aktiven aktuell eine enorme Verletztenliste. Dadurch läuft es auch sportlich bei der 1A und 1B aktuell noch nicht rund. Christian ist sich aber sicher, dass es durch die Rückkehr der verletzten Spieler wieder besser laufen wird und denkt, dass der Klassenerhalt bei beiden Mannschaften machbar ist. Die 1C findet sich gut in die A-Klasse ein. Weiterhin lobte er die Geduld der Trainer, die sich durch die Verletztenmisere immer wieder neu erfinden müssten und durch ihr Engagement noch kein Spiel abgesagt werden musste.
Walter Leingang berichtete von einem kontinuierlichen Wachstum der Jugendabteilung. Waren es bei der letzten Generalversammlung noch rund 30 Kinder, sind es mittlerweile 55 Kinder, die regelmäßig zum Training kommen. Mit 9 Trainern in drei Altersstufen sind wir auch gut aufgestellt, allerdings werden aktuell für die kommende Saison Trainer gesucht, da zwei Trainer vorraussichtlich zur JFG Kickers Bachgau wechseln werden. Des Weiteren berichtete Walter vom erfolgreichen Trade-Island-Cup, der Im Februar 2023 das erste Mal stattfand. Im kommenden Jahr wird dieser sogar über zwei Tage in der Welzbachhalle in Großostheim stattfinden.
Für die JFG sprach Stefan Stenger, in Vertretung für Steffen Oster, ebenfalls von einer erfolgreichen Zeit im vergangenen Jahr. Durch etliche Aktionen mussten die Hauptvereine keine Ausgleichzahlungen tätigen. Sportlich läuft es ebenfalls sehr gut. In allen Altersstufen spielt man aktuell in der Bezirksoberliga. Er bedankte sich bei den Trainern, die aktuell für die JFG Tätig sind.
Für die Soma sprach Bernhard Zahn von zwei Turnieren in diesem Jahr, bei denen der Spaß im Vordergrund stand. Allerdings erwähnte er zwei Spieler, die sich leider schwerer verletzten und wünschte auf diesem Wege noch einmal gute Besserung und eine rasche Genesung. Ebenfalls berichtete er von der Herbstwanderung, die am vergangenen Freitag stattfand.
Ernst Wolf sprach in seiner Rede von der weiterhin regen Beteiligung an den wöchentlichen Übungsstunden des Gesundheitssports. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Teilnehmer die 85 Jahre Marke überschritten. Der älteste Teilnehmer sei mittlerweile 93 Jahre alt. Einen besonderen Dank sprach Ernst Resi Wolf aus, die seit seiner Gesundheitsbedingten Zwangspause die Übungsstunden leitet. Er bedankte sich bei der Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit und bei den Dienstgruppen für die wöchentliche Bedienung im Sportlerheim.
In Vertretung für Heike Peter bedankte sich Klaus Eisenmenger ebenfalls bei der Abteilungsführung im Namen des „Er & Sie“ Sports. Er lobte außerdem die Arbeit insbesondere der Soma und lobte den Zusammenhalt in der Abteilung.
Als nächster Tagungspunkt stand der Kassenbericht an. Andreas Peter berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2022 und eine „gesunde“ Kasse. Er mahnte allerdings, dass weiterhin gut gearbeitet werden musste und vor allem das Weinfest sehr wetterabhängig ist. Dieses Jahr fiel der Weinfest-Sonntag mehr oder weniger komplett „ins Wasser“. Dies würde man im Kassenbericht für das Jahr 2023 merken. Auch er appellierte, vor allem an die Aktiven, weiterhin die Dienste wahrzunehmen und machte noch mal klar, dass die Abteilung sich rein sportlich nicht tragen könnte.
Zum Abschluss erinnerte Andreas Peter an Termine in den kommenden Wochen und Monaten. Stefan Stenger bedankte sich bei allen Teilnehmern und beendete die Generalversammlung nach etwa einer Stunde.