8. Spieltag: TSV Pflaumheim 1A : FC Unterafferbach 2:0

Den fünften Sieg in Folge anpeilend, begann unsere 1a gegen den Tabellenneunten druckvoll. Die erste größere Chance ergab sich, als sich Jonas Rosenbaum stark durchsetzte und mustergültig auf Christoph Bojkow flankte, doch sein Bewacher konnte im letzten Moment klären. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, allerdings mit wenigen klaren Gelegenheiten. Von diesen wenigen Möglichkeiten besaß der FC Unterafferbach im ersten Durchgang noch die klareren. Kevin Simon brachte einen Kopfball auf das TSV-Gehäuse, doch ein eigener Mitspieler stand im Weg, von dessen Rücken der Ball ins Aus trudelte. Nur wenige Minuten später war es erneut Simon, der durch die Schnittstelle angespielt wurde und trocken abzog, die Rechnung allerdings ohne Schüler gemacht hatte, der per Grätsche den Schuss im letzten Moment blocken konnte. Im Anschluss ein schöner Angriff des TSV, Jonas wurde auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt und konnte von der Grundlinie aus den mitgelaufenen Jan Hildenbeutel bedienen, doch sein Schuss landete im Grünen. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Udo Becker die doch recht hektische erste Hälfte.

Deutlich stärker kam unsere 1a nach der Kabine. Christoph Bojkow scheiterte kurz nach der Pause aus recht spitzem Winkel an Schlussmann Metzner und auch Stefan Peter hatte wenige Augenblicke später kein Schussglück, als sein Schuss an der Latte landete. Eine Standardsituation musste anschließend herhalten, um die zwischenzeitlich verdiente Führung zu erzielen. Eine Ecke von Jonas Rosenbaum landete auf dem Kopf von Christian Mantel, der sehenswert zur Führung einnickte. Die Führung brachte etwas mehr Sicherheit in unser Spiel, sodass nur vier Minuten später das 2:0 hätte folgen können. Erneut war es Mantel, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld an den Ball kam, jedoch seinen Kopfball ans Außennetz setzte. Beide Mannschaften brachten frische Kräfte aufs Feld, u. a. kam Felix Kainz für David Groha. Felix fügte sich gleich gut ein, als er nach einem blitzsauberen Ballgewinn durch Dennis Stenger in Szene gesetzt wurde und vor dem Kasten uneigennützig auf Christoph Bojkow quer legte. Sehenswert umkurvte unser Goalgetter den FCU-Schlussmann, traf aber dann nur das Außennetz. In der Defensive ließ man zwar nur noch vereinzelt Chancen der Gäste zu, jedoch verhinderte eine konsequentere Chancenauswertung eine frühzeitige Entscheidung zu Gunsten unserer Jungs. So durfte zehn Minuten vor dem Ende Marcel Seidel doch noch einmal sein ganzes Können aufbieten, als er im 1 gegen 1 Sieger blieb. Fünf Minuten vor Ende erlöste uns Kopfballungeheuer Christian Mantel endgültig, als er eine Flanke zum 2:0 Siegtreffer verwertete.

So brachten an diesem Tag zwei Kopfballtore nach Standards die nächsten drei Punkte für die 1a. Die Chancenverwertung bleibt ein Manko, doch mehr als drei Punkte gibt es auch für ein 5:0 nicht. Weiter dran arbeiten!

Tore: 1:0 Mantel (50.), 2:0 Mantel (84.). – Zuschauer: 150. – SR: Udo Becker.

Aufstellung: Marcel Seidel, Christian Mantel, Jan Hildenbeutel, Benno Frotscher, Manuel Schüler, Stefan Peter, Dennis Stenger, Jonas Rosenbaum, Steffen Seidel, Christoph Bojkow, David Groha (Christian Hock, Felix Kainz, Jonas Wagner); weiter im Kader: Leon Deboy