Derbysieg in Ringheim bei Fritz-Walter-Wetter

TSV Ringheim 1A 2 – 4 TSV Pflaumheim 1C (1:0)

Am vergangenen Sonntag traf die 1C im Derby auf den TSV Ringheim.

Die 1C startete gut in die Partie und konnte sich schon früh ins letzte Drittel kombinieren. Die erste große Chance ergab sich, als Ebert sich links durchsetzte, den Ball entlang der Grundlinie in Richtung Mitte trieb, seine Ablage allerdings so holprig war, dass Giegerich den Ball neben das Tor setzte. Ringheim war vor allem auf ihrer linken Seite über den schnellen Daoud gefährlich. Nach einer halben Stunde erzielte Koch nach einem schmeichelhaften Freistoß das 1:0 für die Gastgeber. Die 1C blieb aber ruhig und zeigte schon in der ersten Hälfte die bessere Spielanlage. So zwang Seidel Winter mit einem strammen Schuss aus 18 Metern zu einer starken Parade. In der letzten Viertelstunde der 1. Hälfte war Ringheim nur mit einem stark flatternden Weitschuss von Cakirman gefährlich, den der dankenswerterweise erneut eingesprungene Torwarttrainer Hinzer mit dem Fuß abwehrte (wofür er seinen Torwart-Schützlingen nach Redaktions-Informationen normalerweise zehn Liegestütze aufbrummt 😉).

Die 1C kam stark aus der Pause und konnte mit einem wuchtigen, in der Luft getretenen Sonntagsschuss von Giegerich aus 25 Metern zügig den Ausgleich erzielen. Zur Freude der zahlreichen Pflaumheimer Anhänger sorgte Tim Ebert bald darauf für die Führung, als die Mannschaft in Minute 62 endlich Profit aus den zahlreichen Eckstößen schlagen konnte. Mit dem nächsten Standard sorgte Elbert für das 1:3 (64. Minute). Kurz darauf wurde ein eigentlich zu kurz getretener Freistoß der Ringheimer aus dem Halbfeld nur unzureichend geklärt, sodass Vavra zum 2:3 verkürzen konnte. In den Folgeminuten wurde die ganze Breite des Kaders auf der Torwartposition ausgetestet, nachdem Hinzer mit Rückenproblemen den Platz verlassen musste. So wurde Stürmer Becker kurzfristig zum Torwart umfunktioniert, ehe Trainer Schipp das Tor hütete. Verzögert durch eine Zeitstrafe kamen die Gastgeber erst in den letzten zehn Minuten im einsetzenden Starkregen noch einmal zu einer Drangphase, ohne aber zwingend zu werden. So war es Tim Ebert vorbehalten, mit dem 2:4 in einem Konter den Deckel draufzumachen.

Fazit: Mit einer reifen Leistung kann die 1C im Derby drei Punkte aus Ringheim entführen – Chapeau! Vielen Dank an die zahlreichen zugereisten Fans, die ihr Kommen trotz Wolkenbruch nicht bereut haben dürften.

Tore: 1:0 Koch (28.), 1:1 Giegerich (51.), 1:2 Ebert (62.), 1:3 Elbert (64.), 2:3 Vavra (68.), 2:4 Ebert (90.+4) / Bes. Vorkommnisse: Cakirman (76., Zeitstrafe) / SR: Hartmann / Zuschauer: 100

Aufstellung: Christian Hinzer (ab 78. Justin Schipp) – Ralf Hock (ab 22. Marvin Kraus), Marcel Antonica, Andreas Braun, Marco Becker – Daniel Schwinger (ab 46. Felix Klabunde), Dennis Elbert, Felix Giegerich, Tim Ebert – Marcel Seidel, Patric Becker – weiter im Kader: Jens Peter, Markus Ott, Simon Lessmeister