1A: Nur ein Punkt in Helmstadt

FV 05 Helmstadt – TSV Pflaumheim 1:1 (0:1)

Unsere 1A musste am vergangenen Wochenende mal wieder reißen. Der Weg führte die Hildenbeutel-Truppe dieses Mal nach Helmstadt, wo der Tabellenvorletzte im Abstiegskampf wartete. Nachdem der Platzwart in Helmstadt unter der Woche noch alles in seiner Macht Stehende versuchte, um den Platz einigermaßen bespielbar zu machen, merkten die Zuschauer aber schnell, dass es kaum möglich war, auf dem Geläuf ein ordentliches Spiel abzuliefern. Im Gegensatz zum Spiel gegen Keilberg musste Hildenbeutel auf Jakob Berger, David Groha & Lucas Stenger verzichten, dafür kamen Niklas Zahn, Benno Frotscher und Luca Sauer zurück ins Team. In den ersten 10 Minuten merkte man unseren Jungs die Verunsicherung an und Helmstadt kam direkt gut ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten musste Gunkel eingreifen, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Dann kamen unsere Jungs vor den zahlreich mitgereisten Fans aber besser ins Spiel und konnten nach rund 20 Minuten die Führung erzielen: Nach einem Foul brachte Tobi Theilig die Kugel in die Mitte, wo Arwed Kellner per Kopf zum 1:0 einnicken konnten. Im Anschluss spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab und keine Mannschaft schaffte es, sich durch Kombinationen nach vorne zu kombinieren. Lediglich durch lange Bälle über die Helmstädter Abwehrreihe konnten wir uns noch die ein oder andere Chance herausspielen. So war es Louis Matko, der mit einer Flanke keinen Abnehmer fand und Luca Sauer, der mit seinem schwächeren rechten Fuß am Keeper scheiterte. Unsere defensive Reihe war nun aber gut im Spiel und ließ in der ersten Halbzeit keine Chance mehr zu. So ging es mit einer leistungsgerechten 1:0 Führung für unsere 1A in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee kam Helmstadt wieder besser in die Partie und kam, vor allem nach ruhigen Bällen wie Ecken und Einwürfen, immer wieder gefährlich vor das Tor von Gunkel. Je länger das Spiel lief, umso weniger konnten unsere Spieler für Entlastung sorgen. Lediglich Stefan Peter konnte in der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Schuss aus 25 Metern noch mal für Gefahr sorgen. Allerdings war der gegnerische Keeper zur Stelle und konnte den Ball parieren. Nachdem Hildenbeutel in der zweiten Halbzeit gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln musste, war Helmstadt drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Gunkel parierte noch mehrmals stark. In der 90. Minute war es dann allerdings so weit: Nach dem ein Offensivspieler dann auf unserer rechten Abwehrreihe durchkam, konnte dieser auf den langen Pfosten flanken, wo ein gegnerischer Stürmer frei zum Kopfball kam und unhaltbar zum umjubelten 1:1 Treffen konnte.

In der Nachspielzeit wurde es dann noch mal hektisch, weil Helmstadt jetzt den Sieg wollte: Nach einem langen Ball konnte Gunkel nicht klären und der Ball tauchte vor dem leeren Tor im 16ner auf, wo Matko gerade noch so an den Pfosten retten konnte. Danach war aber Schluss und unsere 1A konnte am Ende zumindest einen Punkt mitnehmen.

Fazit: Abstiegskampf! Diesen konnte man bei dem Spiel in Helmstadt sehen. Beide Mannschaften schenkten sich nicht viel und am Ende können wir über den Punkt froh sein, auch wenn wir lange führten. Am kommenden Sonntag auf dem heimischen Kunstrasen heißt der nächste Gegner im Abstiegskampf dann Heimbuchtental, gegen die man im Heimspiel eine knappe Niederlage einstecken musste.

Es spielten. Nic Gunkel, Niklas Zahn, Benno Frotscher, Manuel Schüler (ab 63. Min. Stefan Peter), Marius Matko, Arwed Kellner, Tobias Theilig (ab 73. Min. Jonas Rosenbaum), Henrik Sewald, Luca Oligmüller (ab 92. Min. Rouven de Oliveira Anjo), Louis Matko, Luca Sauer; weiter im Kader: Jan Hildenbeutel, Yannick Raab

Tor: 0:1 Arwed Kellner (20. Minute), 1:1 Luis Schmitt (90. Minute); besondere Ereignisse: Gelb-Rote Karte: Arwed Kellner (94. Minute)

Schiedsrichter: Julian Kettinger, Welat Cetin, Cömert Yilmaz