26. Spieltag: Vikt. Mömlingen – TSV Pflaumheim 1A 5:3

Im Verfolgerduell gegen Orts- und Tabellennachbar Mömlingen, musste unsere 1A eine bittere Niederlage im Kampf um die vorderen Plätze hinnehmen. Als einige Zuschauer sich noch ihr Kaltgetränk im Mömlinger Sportheim organisierten, fiel bereits der erste Treffer in einem insgesamt torreichen Spiel. Da auch unser Berichterstatter sich zunächst ein Wässerchen gönnte, kann das frühe Gegentor nicht weiter beschrieben werden. Ist auch gar nicht schlimm, denn nur acht Minuten später wurde der Treffer durch ein Tor von David Groha bereits egalisiert. Nach einem gut getretenen Eckball von Jonas Rosenbaum erreichte das Leder den am 16er lauernden David, dessen sehenswerte Volleyabnahme schlug unhaltbar zum Ausgleich ein. Ohne längere Abtastphase lieferten sich beide Teams in den ersten Minuten einen offenen Schlagabtausch. Nach einer Viertelstunde konnten die Gastgeber die erneute Führung erzielen, als nach einem Freistoß aus dem Halbfeld – der wohl nicht unbedingt hätte sein müssen, der Ball nach innen geflankt wurde und Niklas Rollmann weitestgehend ungedeckt per Kopf zum 2:1 traf. Auch die 2:1-Führung der Mömlinger konnte nach knappen zehn Minuten ausgeglichen werden. Steffen Seidel war es, der die zahlreichen mitgereisten Ploimer Fans jubeln ließ und beide Teams sozusagen wieder bei null beginnen ließ. Unsere Mannschaft erwischte eine starke Drangphase vor der Pause, sodass man sogar mit einer 3:2 Führung die Seiten wechseln konnte. David Groha erzielte dabei mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die zwischenzeitliche Führung, bei der der Unparteiische aber wohl ein Foulspiel übersah, so ehrlich muss man schon sein, dies sollte sich aber im Laufe des Spieles revidieren (beim Treffer zum 4:3).

Nach der Pause kam Mömlingen etwas druckvoller aus der Kabine und erzielte zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Spielertrainer Tobias Bystrek war dabei Nutznießer einer misslungenen Aktion eines unserer Innenverteidiger. Alleine vor Marcel Seidel, ließ er diesem keine Chance. Beide Mannschaften nahmen sich nun ihre Auszeiten, sodass nach dem Treffer zum 3:3 zunächst nicht viel vor den Toren passierte. Vieles sah bis kurz vor Schluss nach einem 3:3 Unentschieden aus, dass auch dem Spielverlauf gerecht geworden wäre. Kurz vor Ende jedoch (86.) übersah der Schiedsrichter eine klare Abseitssituation, als Mömlingen im Angriff war. Dennis Uhrig erzielte somit das 4:3 für seine Farben. Unsere 1A musste nun die Deckung lockern. Man versuchte ein drittes Mal an diesem Tag zum Ausgleich zu kommen. Ein Distanzschuss von Manuel Schüler (89.), der sich aus 25m ein Herz fasste, hielt FCM-Schlussmann Benjamin Back sensationell und auch auf der Gegenseite konnte sich Marcel Seidel noch einmal auszeichnen, ehe kurz vor Abpfiff auch er sich ein fünftes Mal an diesem Tag geschlagen geben musste.

Fazit: 5:3 klingt deutlicher als es war, dennoch nimmt man leider nichts mit, außer die Erkenntnis, dass man es dem Gegner an diesem Tag zu leicht machte, zu Torerfolgen zu kommen. Im Kampf um Platz 2 ist es durch diesen Mömlinger Sieg nun noch spannender geworden als es sowieso schon ist.

Aufstellung: Marcel Seidel, Niklas Zahn, Christian Mantel, Manuel Schüler, Christian Hock, Dennis Stenger, Steffen Seidel, David Groha, Jonas Rosenbaum, Christoph Bojkow, Luca Sauer (Bernd Pflügl, Luca Zucchi, Stefan Peter; weiter im Kader: Leon Deboy (ET), Marius Baumstark)

Tore: 1:0 Uhrig (2.), 1:1 Groha (10.), 2:1 Niklas Rollmann (17.), 2:2 Steffen Seidel (26.), 2:3 Groha (38.), 3:3 Bystrek (56.), 4:3 Uhrig (85.), 5:3 Bystrek (90.+3). – Zuschauer: 250. – SR: Nicolai Angermann (Johannesberg).