03. Spieltag TSV Pflaumheim – SV Germania Dettingen 2:2

Nicht mit einer Notelf aber stark ersatzgeschwächt musste die 1A zum zweiten Punktspiel zuhause gegen Germania Dettingen antreten. Die ersten zehn Minuten konnte die Erste das Spiel offen halten.  Dettingen hatte die erste Gelegenheit nach einer zu kurzen Kopfballabwehr. Den Ball setzte ein Angreifer aus 14m knapp daneben (6.) und Julian Morrs Flachschuss aus gut 20m parierte der Gästekeeper sicher (12.). Dettingen wurde nun stärker und übte Druck aus. Nach einer Flanke konnte Fabian Retsch am 5er Eck fast unbehindert zur Führung einköpfen.  Die 1A konnte sich anschlißend nicht befreien. Ein Schuss aus 25m,der über das Tor ging (22.) und ein schneller Konter (25.), der vom Germania Angriff zu umständlich zu Ende gespielt wurde und noch abgefangen werden konnte, ließen den Atem der TSV Anhänger stocken. Nach gut einer halben Stunde reagierte Trainer Wolfgang Kern und stellte mit der Einwechslung von Christoph Bojkow, der diese Woche in der Heimat weilte und sich wegen der dünnen Spieler decke zur Verfügung stellte um. Dies hätte kurz darauf fast Früchte getragen, als Christoph gut in der Spitze angespielt wurde und aus 12m am Torwart der Gäste scheiterte (33.). Der TSV kam jetzt besser ins Spiel Nach einer Flanke von Dominik Marquart konnte Christoph Bojkow mit dem Kopf zurücklegen. Jonas Rosenbaum verpasste aber diesmal noch (34.). Julian Morr verfehlte das Tor aus der Distanz dann knapp (37.) Der Ausgleich zur Pause resultierte aus einem Foulelfmeter, den Jonas Rosenbaum im Nachschuss verwandelte. Marcel Weiser wurde nach einem langen Ball in den Gästestrafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Die letzte Aktion der ersten Hälfte hatten aber wieder die Gäste. Nach einem über ihre rechte Seite vorgetragenen Angriff und einem klugen Diagonalpass stand ein Angreifer frei vor Rene ordan, der parieren konnte.
Nach einem ersten Angriff der Dettinger konnte sich die 1A in Hälfte zwei die erste Chancen erspielen. Mesut Menekse erkämpfte sich den Ball und legte auf Marcel Weiser zurück. Der setzte den Ball aus 17m über das Gästetor (48).  Dettingen blieb aber gefährlich und beide Mannschaften hatten Gelegenheiten. Dettingen nachdem die 1A den Ball nicht entscheidend wegbrachte und Rene Jordan einen Schuss aus 9m parieren musste (53.). Die 1A drei  Minuten später nachdem sich Stefan Peter durchgespielt hatte und quer auf Steffen Seidel legte. Der schnippelte aus 17m den Ball knapp vorbei. Jetzt waren wieder die Gäste an der Reihe als erneut der Sturmführer der Gäste plötzlich allein Richtung Tor lief. Der Versuch den Ball über Rene Jordan zu heben allerdings misslang (60.). Auf der Gegenseite traf Marcel Weiser nur das Außennetz nach einem Konter der 1A,  bevor Rene Jordan einen Schuss auf das kurze Eck im Nachfassen sicherte. Steffen Seidel klärte drei Minuten einen Schuss vor seinem Keeper. Dettingen lies jetzt etwas nach. Julian Morr setzte den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Christoph Bojkow hatte sich durchgesetzt und quer auf David Groha gespielt, der schon hätte abziehen können aber weiterleitete (72.). Erneut spielte Christoph Bojkow, diesmal auf Bernd Pflügl, dessen Schuss zur Ecke abgewehrt wurde. Diese konnte Dennis Bauer per Kopf zur TSV-Führung verwandeln.  Christoph Bojkow konnte nach feinem Zuspiel von Julian Morr den Gästekeeper überwinden. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits. Stefan Peter setzte noch einen Versuch aus der Distanz vorbei, ehe Dettingen, die nach der Führung platt erschienen. Wie bereits zum Ende der ersten Hälfte gelang es ihnen, ihren Angreifer auf der linken Seite frei zu spielen. Der lies diesmal Rene Jordan aber keine Chance. Jetzt sahen die Zuschauer ein umgekehrtes Bild. Die 1A erschien k.o. und Dettingen wollte mehr. Fast wäre den Gästen noch der Siegtreffer in der Nachspielzeit gelungen. Die 1A brachte den Ball nicht weg. Ein Gästeakteuer setzte den Ball aus 18m an den Pfosten und Rene Jordan hielt den Nachschuss aus kurzer Distanz und den Punkt für die 1A fest.

Fazit: Ein hart erkämpfter Punkt für das Rumpfteam des TSV.

Aufstellung: Rene Jordan, Bernd Pflügl, Dominik Marquart, Philipp Maurer, Marius Baumstark, Dennis Bauer, Steffen Seidel, David Groha, Julian Morr, Jonas Rosenbaum, Stefan Peter (Marcel Weiser, Christoph Bojkow, Mesut Menekse) – weiter im Kader: Andre Schleunung, Andreas Bieniasch

Tore: 0:1 Retsch (15.), 1:1 Rosenbaum (39.), 2:1 Bauer (75.), 2:2 Steffen Seitz (86.). – Zuschauer: 130. – SR: Uwe Kersten (Neuses).

Zeitungsbericht
Main-Echo

TSV Pflaumheim – SV Germania Dettingen 2:2. – Die Dettinger zeigten sich von der Heimschlappe gegen Mechenhard bestens erholt und diktierten in den ersten 30 Minuten gegen eine stark ersatzgeschwächte Heimmannschaft eindeutig das Geschehen. Die Führung für die Germania war verdient. Der kurz vor dem Pausenpfiff eingewechselte Christoph Bojkow sorgte in der Folge für mehr Angriffswirbel bei den Einheimischen. Jonas Rosenbaum markierte in der 39. Minute im Nachschuss an einen vom Gästekeeper abgewehrten Elfmeter den Ausgleich. Die Pflaumheimer Führung durch Dennis Bauer egalisierte Steffen Seitz vier Minuten vor dem Ende. »Unser Torwart Rene Jordan rettete in der Schlussminute bei einem Schuss von Steffen Seitz das Remis«, teilte TSV-Pressewart Andreas Peter mit.