26. Spieltag TSV Pflaumheim 1b : TSV Eschau 5:1

Klassenerhalt

Im „Endspiel“ um den direkten Klassenerhalt oder einen eventuellen Umweg über die Relegation trat unsere 1b rund um Coach Daniel Rusek von Anfang an sehr selbstbewusst auf. Den unbedingten Willen den Heimsieg zu holen und die Konkurrenz auf den anderen Sportplätzen unter Druck zu setzen konnte man deutlich sehen. So war es auch nicht verwunderlich, dass man sich schon in den ersten Minuten einige gute Chancen herausspielte. Und mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen konnten diese endlich auch mal direkt in Tore umgesetzt werden. So hieß es bereits nach 8 Minuten 2:0 (durch sehenswerte Tore von Jakob Berger und Patrick Becker). Nach dieser starken Viertelstunde flachte das Spiel deutlich ab. Eschau war erstmal geschockt und unsere Defensive stand sehr kompakt, so dass sich die Geschehnisse überwiegend im Mittelfeld abspielten. Ab der 30. Minute kamen nun die Gäste besser ins Spiel. Zweimal mussten wir in allerhöchster Not retten (klasse Parade von Marcel im Tor, starke Aktion von Marius der auf der Linie retten konnte). Hier waren unsere Männer etwas zu passiv und mit Ergebnis-Verwaltung bedacht und das Spiel hätte vielleicht noch mal eine andere Wendung nehmen können. Kurz vor dem Halbzeitpfiff überschlugen sich dann jedoch die Ereignisse. Genau in die angesprochene Drangphase Eschaus fiel, abermals durch Kapitän Patrick, das 3:0 für uns. Im Gegenzug markierte dann Gästestürmer Ceylan doch noch einen (mittlerweile verdienten) Treffer zum Anschluss. Mit diesem gefährlichen Ergebnis wollte unser Team aber nicht in die Pause und Patrick schnürte noch vor dem Halbzeit-Tee seinen Dreierpack zum 4:1. Die zweiten 45 Minuten boten dann nicht mehr allzu viele Highlights. Unsere Mannschaft arbeitete nach wie vor im Abwehrverbund stark zusammen und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Offensiv konnte man noch die ein oder andere gefährliche Situation kreieren. Teilweise schön herausgespielte Chancen über z.B. Janik und Christoph, ein zwei knappe Fernschüsse durch Sebastian,… Die letzte Konsequenz fehlte jedoch bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen. So war es Daniel Ballmann vorbehalten den Schlusspunkt dieser Partie zu setzen, als er in der 70. Minute mit einem direkten Freistoß den 5:1-Endstand markierte. Nach Abpfiff hieß es dann noch kurz bangen bis die Ergebnisse der anderen Partien eintrudelten. Als aber endlich der Klassenerhalt feststand, kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Party zusammen mit der 1a und allen Fans konnte starten. Riesenkompliment an das gesamte Team inklusive Trainern und Betreuer (an dieser Stelle ein riesigen Dank besonders an Alex Hock!) für diese überragende Rückrunde, die uns schlussendlich doch noch den Verbleib in der A-Klasse verdient gesichert hat! Darauf lässt sich für nächste Saison definitiv aufbauen!

Tore:

1:0 Jakob Berger (4.), 2:0 Patrick Becker (8.), 3:0 Patrick Becker (42.), 3:1 Ceylan (44.), 4:1 Patrick Becker (45.), 5:1 Daniel Ballmann (70.) – Zuschauer: 100 – Schiedsrichter: P. Flach

Aufstellung:

Marcel Seidel, Marius Baumstark, Daniel Ballmann, Dominik Marquart, Christopher Marquart, Rouven Pollok, Steffen Oster, Luca Zucchi, Jakob Berger, Patrick Becker, Christoph Bojkow – eingew.: Marcel Antonica, Janik Heinemann, Sebastian Goldhammer – weiter im Kader: Daniel Kalbfleisch, Stefan Peter