TSV Pflaumheim – Elsava Elsenfeld 1 : 1

90 Jahre nach Gründung der Fußballer tat sich die 1A gegen die Elsava aus Elsenfeld schwer. Bereits nach drei Minuten setzten die Gäste die erste Duftmarke durch ihren Sturmführer. Nach einer Hereingabe konnte die TSV Defensive nicht klären und Retsch zwang Leon Deboy aus der Drehung zu seiner ersten Parade. Etwas mehr als eine Viertelstunde dauerte es bis der TSV die erste Aktion im gegnerischen Strafraum hatte. Steffen Seidel konnte sich außen durchsetzen und nach innen passen. Dort wurde der Schuss von Benno Frotscher aber geblockt. Beide Teams hatten in der Folge Gelegenheiten die Führung zu erzielen. So war Christoph Bojkow nach einem Fehler der Gäste auf dem Weg zu deren Tor. Im Strafraum wurde er hart bedrängt, so dass der Gästekeeper mit dem Fuß klären konnte (30.). Praktisch im Gegenzug konnte Retsch von links flanken, sein Mitspieler setzte den Ball aber deutlich über das Tor. Nur wenig später war es wieder Retsch, der einen langen Ball erlief und diesen über den herauskommenden Leon Deboy wegspielen. Bernd Pflügl konnte aber klären. Kurz vor der Pause verpasste Steffen Seidel eine Hereingabe von Manuel Schüler knapp, so dass es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit blieb.

Nach der Pause hatte der TSV zwar die erste Chance. Wie in Halbzeit eins Retsch erlief diesmal Christoph Bojkow einen langen Ball von Jonas Rosenbaum und konnte diesen am Strafraumeck aus der Drehung am Keeper vorbeispielen. Am Fünfmeterraum stand allerdings ein Verteidiger der Gäste, der klären konnte. In der Folgezeit stockte den TSV-Anhängern öfters der Atem, da Elsenfeld sich einige gute Chancen erspielte. Die Erste nach einem Fehlpass des TSV im Mittelfeld. Den eroberten Ball spielten die Gäste schnell nach außen und nach einer Flanke auf den langen Pfosten konnte Retsch gegen den Lauf von Leon Deboy völlig freistehend köpfen. Der Ball ging an den Innenpfosten und sprang von dort wohl hinter der Linie in die Arme von Leon Deboy. Die Gäste reklamierten auf Tor, der Schiedsrichter ließ allerdings weiterspielen. Christoph Bojkow konnte fünf Minuten später nochmals der Abwehr entwischen, wurde aber im Strafraum von gleich zwei Verteidigern gestellt. Die verdiente Gästeführung fiel dann nach einer Stunde. Elsenfeld kombinierte sich schnell durchs Mittelfeld und passte nach rechts. Dort konnte ein Angreifer den Ball am herausstürmenden Leon Deboy vorbei querlegen und Brockel stand vor dem leeren Tor. Fast hätte die 1A wieder Glück gehabt, denn er setzte den Ball an die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball wohl auf die Linie. Diesmal entschied der Referee aber auf Tor. Die Gäste hatten die Gelegenheit zu erhöhen, doch Leon Deboy konnte einen Schuss aus 14 m stark abwehren (68.). Die 1A kam in dieser Phase kaum in die Nähe des

Gästestrafraums. So musste ein Freistoß zum Ausgleich herhalten. Jonas Rosenbaum drosch diesen aus gut 25m in die Maschen. Elsenfeld wollte sich mit dem Punkt nicht zufriedengeben und hatte bis zum Schlusspfiff noch drei gute Gelegenheiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Erst schaffte es die TSV-Abwehr erst nach einiger Verwirrung nach einem Eckball zu klären (87.), dann setzte ein Gästeangreifer den Ball aus 11m volley über das Tor, nach dem er eine Flanke gut angenommen hatte und seinem Bewacher keine Chance ließ (89.). Schon in der Nachspielzeit setzte dann Retsch auch den Schlusspunkt, als er eine Flanke in der Nähe des Elfmeterpunktes freistehend direkt abnahm. Zum Glück für den TSV ging der Schuss aber ebenfalls drüber.

Aufstellung: Leon Deboy, Christian Hock, Christian Mantel, Manuel Schüler, Benno Frotscher, Christoph Bojkow, Marcel Weiser, Jonas Rosenbaum, David Groha, Jan Hildenbeutel, Steffen Seidel (Bernd Pflügl, Florian Schwarz, Andre Schleunung) – weiter im Kader: Marcel Seidel

Tore: 0:1 Brockel (60.), 1:1 Rosenbaum (83.). – Zuschauer: 200. – SR: Mate Pasalic.

ZEITUNGSBERICHT

TSV Pflaumheim – Elsava Elsenfeld 1:1. – »Sehr zufrieden« zeigte sich TSV-Pressewart Andreas Peter nach dem Remis im Duell gegen die Elsava. Die Gastgeber kamen gegen einen spielstarken Gegner, der zudem ein klares Chancenplus verzeichnete, sieben Minuten vor dem Ende zu einem glücklichen Punktgewinn. Bei den Gästen scheiterte Lukas Retsch in der 55. Minute am Innenpfosten und in der Nachspielzeit hätte der gleiche Spieler den Siegtreffer für die Elsava markieren können. So hatten die Pflaumheimer am Tage ihres 90-jährigen Bestehens wenigstens einen kleinen Grund zu feiern, wie Andres Peter erwähnte.