12. Spieltag: VfR Nilkheim vs. 1B 3:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag traf unsere 1B im Abstiegskampfkracher auf den VfR Nilkheim. Die Personalsituation war dabei derartig angespannt, dass nur zwei verletzte Feldspieler für die Torwartrolle in Frage kamen.

Von Beginn an war die 1B feldunterlegen, kam nicht richtig in die Zweikämpfe und konnte nur sehr selten die schnellen Spitzen, Schediwy und Weiser, in Szene setzten. Nilkheim konnte ein klares Chancenplus verzeichnen, auch da die 1B im Aufbauspiel teilweise haarsträubende Böcke fabrizierte. So konnte nach einem Angriff über unsere linke Seite ein Mittelfeldspieler freistehend aus 7m abschließen, knallte den Ball allerdings vorbei am herausstürmenden Becker an die Latte. Die einzige wirkliche Chance auf unserer Seite hatte Weiser nach etwa einer halben Stunde, als er eine Flanke von links volley abschloss, allerdings das Tor verfehlte. Als Wüst kurz vor der Halbzeit einen Gegenspieler attackierte entstand eine Lücke in seinem Rücken. Zwei Pässe später stand der schnelle Czapla vor Becker, legte den Ball im Vollsprint an ihm vorbei und hatte keine Mühe einzuschieben. So ging es mit Rückstand in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee nahm das Unheil seinen Lauf. So wurden alle 3 Wechsel aus Verletzungsgründen vorgenommen, ein vierter Wechsel war nicht möglich, sodass sich Brendler verletzt zum Ende quälen musste.  Trotzdem muss sich die 1B ankreiden lassen, eine ängstliche Halbzeit voller Harmlosigkeit gespielt zu haben. Dabei wurde jegliche Zweikampfhärte und Konzentration vermisst. Einer der zahlreichen unnötigen Fehlpässe resultierte in einem gut vorgetragenen Konter der Nilkheimer, an dessen Ende Berber ins leere Tor abschließen konnte. In der Schlussphase entlud sich dann so mancher Frust sowohl am Mitspieler (same shit different toilet), als auch am für das Spiel im Gesamten irrelevanten Schiedsrichter, der einen Farce-Elfmeter pfiff, der auch noch irregulär ausgeführt wurde (Schütze darf nach Pfostenschuss nicht den ersten Kontakt haben / Proteste führten zu 3 gelben Karten) und das 3:0 einleitete. Mit diesem Resultat endete das Spiel.

Fazit: Anstatt dem erhofften Befreiungsschlag liefert die 1B gegen einen durchaus machbaren Gegner ein äußerst schwaches Spiel, womit man sich die rote Laterne redlich verdiente. Dabei traten allseits bekannte Probleme auf. In der nächsten Woche gilt es sich wieder aufzuraffen und mit allem, was das erneut verstärkte Krankenlazarett hergibt, zu versuchen, zählbares gegen Niedernberg mitzunehmen.

Tore: 1:0 Czapla (41.), 2:0 Berber (69.), 3:0 Budimir (85.) / SR: Diehm / Zuschauer: 90

Aufstellung: Patrick Becker – Dominic Marquart, Steffen Oster (ab 45. Janik Heinemann, ab 75. Sven Greiner), Lucas Brendler, Valentin Jordan – Daniel Kalbfleisch, Rouven Pollok, Jens Wüst, Marius Baumstark – Simon Schediwy (ab 66. Paul Hock), Marcel Weiser; weiter im Kader: Andreas Braun (ETW)