1B: Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey!

VfR Großostheim 1 – 2 TSV Pflaumheim 1B (0:0)

Nachdem Ex-Coach Hirschl unter der Woche seinen Rücktritt verkündete und Interims-Coach Christian Vohs krankheitsbedingt ausfiel, übernahmen Thorsten Hubacek und Florian Schwarz das Traineramt im Derby. Die Herangehensweise war klar: Defensiv sicher stehen und in der Offensive Nadelstiche setzen. Vor allem in der Defensive konnte dieser Plan in der ersten Halbzeit auch nahezu perfekt umgesetzt werden. Lediglich einmal kam ein gegnerischer Stürmer aus spitzem Winkel zum Abschluss. Raab konnte den Ball aber parieren und zur Ecke klären. Nach vorne ging im ersten Durchgang allerdings sehr wenig. Insgesamt ging man mit dem 0:0 zufrieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wollte man an die Leistung anknüpfen. Lediglich einen Wechsel nahm das Trainergespann vor. Verletzungsbedingt wich Chrissi Marquart, so dass Timon Jörg in die Partie kam. Nach vorne wollte man sich mit mehr Ruhe am Ball jetzt auch Chancen erspielen. In der 53. Spielminute konnte der VfR Stürmer Philipp Aksöz dann allerdings Marius Baumstark den Ball vom Fuß spitzeln und lief allein auf Raab zu. Diesen konnte Aksöz umdribbeln und schob zum 1:0 für den VfR ein. Nun wurde es für unsere 1B nicht leichter. Allerdings macht man aus der Not eine Tugend und traut sich jetzt mehr nach vorne zu.

Neuen zusätzlichen Schwung in die Partie brachte dann ein Dreifach-Wechsel für die Grün/Weißen. In der 76. Minute war es dann soweit: Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten konnte Paul Hock den Ball sehenswert zum vielumjubelten Ausgleich im Netz unterbringen. Angetrieben von den vielen “mitgereisten” Fans entwickelte sich in der Schlussphase ein offenes Spiel. In der 86. Minute machte Marcel Seidel den Ball an gegnerischen Sechzehnerkante fest und wurde von hinten gestoßen. Der Schiedsrichter zögerte nicht und zeigte sofort auf den Punkt. Jonas Rosenbaum übernahm in dieser Drucksituation die Verantwortung und konnte den Ball im Tor zur vielumjubelten 2:1 Führung unterbringen. Mit der Führung im Rücken kämpften unsere Jungs jetzt um jeden Zentimeter und konnten die letzten Versuche des VfR´s vereiteln, sodass am Ende die 3 Punkte eingesammelt werden konnten.

Fazit: Erfolgreicher Kampf im Derby. Etwas glücklich, aber verdient gewinnt auch unsere 1B das Derby in Oustem. Nach einer taktisch geprägten ersten Halbzeit konnte der VfR nach einem Fehler in Führung gehen. Durch starken Kampf kam unsere 1B aber wieder ins Spiel und konnte das Spiel am Ende sogar ganz drehen. Ein überraschender Derbysieg mit wichtigen Punkten im Abstiegskampf, denn auch die Konkurrenz hat gepunktet!

Es spielten: Yannick Raab, Daniel Lutz, Dominik Marquart, Lukas Brendler, Marius Baumstark ©, Christopher Marquart (ab 46. Min. Timon Jörg), Paul Hock, Janik Heinemann (ab 68. Min. Marcel Seidel), Rouven de Oliveira Anjo (ab 66. Min. Felix Giegerich), Louis Hock (ab 66. Min. Henry Hock), Jonas Rosenbaum; weiter im Kader: Florian Schwarz, Marvin Kraus, Jan Balmert, Christian Braun (ETW)

Tore: 1:0 Philipp Aksöz (53. Min.), 1:1 Paul Hock (76. Min.), 1:2 Jonas Rosenbaum (86. Min.)

Schiedsrichter: Jan Stamm