Ordentliche Leistung gegen den Spitzenreiter reicht nicht für Punkte

Nach der Corona-bedingten Spielpause war am vergangenen Wochenende der lang ersehnte „Restart“ der Amateur-Fußballer des bayerischen Fußball-Verbands. Bei optimalen Fußballwetter mit strahlendem Sonnenschein reiste man zum Spitzenreiter zur Spielvereinigung nach Wintersbach. Die Gastgeber machten gleich zu Beginn Druck und versuchten unsere Abwehrreihe direkt anzugreifen. Ein kontrolliertes Aufbauspiel war so kaum möglich. So ließ man das Spiel überwiegend dem Spitzenreiter. Dieser wusste auch nicht durch die Mitte nach vorne zu spielen. Gefährlich wurde es lediglich durch lange diagonale Bälle. Die schnellen Außen des Gegners konnten dann das ein oder andere Mal durchbrechen und den Ball gefährlich in die Mitte bringen. Allerdings fehlte es den gegnerischen Stürmer noch ein wenig an Zielgenauigkeit. Von unserer Seite konnten nur der ein oder andere Entlastungsangriff gefahren werden, bei denen allerdings auch der letzte Pass oder der Torabschluss nicht zielgenau war.
Nach dem Seitenwechsel zunächst unverändertes Bild. Im Zentrum konnten wir jedoch das Spiel ein wenig besser unter Kontrolle bringen. Dadurch ergaben sich ein um das andere Mal 1:1-Duelle, die wir für uns entscheiden konnten und den Gegner oftmals zu Foul spielen zu zwingen, wodurch auch die ein oder andere Verwarnung des Gegners resultierte. Nach knapp einer Stunde dann das 1:0 durch die Gastgeber. Nach einer blitzsauberen Kombination durch das Mittelfeld konnte der Ball passgenau auf den Stürmer durchgesteckt werden, der sich die Chance nicht nehmen ließ, und den Führungstreffer erzielen konnte. In einer Kontersituation dann eine folgenschwere Entscheidung, die zu Gunsten der Gastgeber entschieden wurde. Schwarz legte sich den Ball in der Drehung am bereits vorbelasteten gegnerischen Verteidiger vorbei, dieser konnte ihn einen Bruchteil später nur noch am Fuß treffen. Allerdings blieb der Pfiff des ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichters aus. Kurze Zeit später dann das 2:0 durch den Spitzenreiter. Danach spielte die Spielvereinigung das Spiel souverän zu Ende, bei uns fehlte noch die Präzision in den Abschlüssen.

Fazit: Gegen einen starken Gegner konnte man sich gut verkaufen und auf der gezeigten Leistung lässt sich sicherlich für die kommenden Spiel aufbauen.

Es spielten: Y. Raab, C. Marquart (M. Baumstark), H. Hock, S. Greiner, D. Marquart, J. Wüst (L. Oligmüller), L. Däubner (F. Brechtel), J. Heinemann (N. Humann), F. Schwarz, R. Pollok, P. Becker; weiterhin im Kader: J. Deckert (ETW), V. Jordan

Spielverlauf: 1:0 S. Ackermann (57.), 2:0 D. Weigelt (67.)

SR: Marco Doller