Verletzungspech hört nicht auf – Nichts zu holen bei den „Siedlern“

SSV Kitzingen 3:0 TSV Pflaumheim 1A (1:0)

Am vergangenen Wochenende ging es für die 1A zum Auswärtsspiel nach Kitzingen, wo mit dem SSV eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller wartete.

Schon mit dem Treffpunkt in Kitzingen bahnte sich ein Katastrophensonntag an. Nach langem Dienst gab der Bus just nach der Ausfahrt von der A3 den Geist auf, sodass sich die Aufwärmzeit deutlich reduzierte. Ganz nach Murphys Law bat Henrik Seewald mit muskulären Problemen bereits früh um eine Auswechslung. Die 1A zeigte sich zwar spieldominant, jedoch gelang es nur ganz selten, über das Mittelfeld hinauszugelangen. Gefährlich wurde man nur durch einen Freistoß von Theilig in Minute 15, der vom Keeper pariert werden konnte. Leider leistete sich die Mannschaft vermehrt Fehler im Aufbauspiel, was den Kitzingern die Gelegenheit gab, ihre schnellen Außen auf die Reise zu schicken. Mehrfach konnte Nic Gunkel durch resolutes Torwartspiel eine Chance unterbinden, doch in der 18. Minute verschaffte ein solcher Bock ohne Not auf unserer linken Seite den Kitzingern eine erste deutliche Konterchance, welche Rumpel nutzen konnte. Spät in der ersten Hälfte stellte sich heraus, dass der Heimtorwart zu allem Überfluss auch noch einen Sahnetag erwischt hatte, als dieser mit einem starken Reflex den Ausgleich verhinderte.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. 1A spieldominant aber recht ideenlos, gefährlich vor allem bei Standards, während Kitzingen sich auf das Kontern beschränken konnte. In der 50. Minute hätte das Spiel kippen können, doch ein abgefälschter Theilig-Freistoß landete zur Freude des schon in der anderen Ecke liegenden Keepers auf der Latte. Kurz darauf sorgte Kitzingen nach einem schnell vorgetragenen Konter für das 2:0 – da zeitgleich mit Marvin Gunkel der einzige etatmäßige Stürmer aufgrund einer Verletzung an der Hand nach Bandenkollision in der ersten Hälfte ausgewechselt werden musste, ein herber Schlag für die Moral. Die Hildenbeutel-Elf warf dennoch, umgestellt auf Dreierkette, noch einmal alles nach vorne, kam aber kaum zu zählbaren Chancen. Weiterhin gefährlich blieb die Mannschaft durch Standards, doch auch das dritte Duell des Tages gewann SSV-Keeper Seufert im Zusammenspiel mit der Latte gegen Tobias Theilig (76.). Die Öffnung der Formation sorgte bereits ab Minute 65 vermehrt für (Konter)-Chancen für die Heimelf. Diese spielte aber im letzten Drittel zu schludrig, ohne die Leistung von Gunkel schmälern zu wollen, der zweimal glänzend parierte, sodass es bis zur 80. Minute dauerte, ehe Schmidbauer den Deckel aufs Spiel setzte.

Fazit: 1A bringt Kitzingen selbst ins Spiel und schafft es anschließend nicht, einen Wechsel des Momentums zu erzeugen. Nun, da mit Hain und Eisingen zunächst einmal zwei dicke Brocken warten, gilt es den Abstiegskampf anzunehmen, um das Abfallen auf einen Relegationsplatz zu verhindern.

Es spielten: Nicholas Gunkel, Jakob Berger, Christian Mantel, Benno Frotscher, Manuel Schüler, Marius Matko, Tobias Theilig, Henrik Sewald (Janik Heinemann), Louis Hock (Andreas Braun), Jan Hildenbeutel, Marvin Gunkel (Luca Oligmüller); Paul Dragomir

Tore: 1:0 Florian Rumpel (18.), 2:0 Alexander Schmidbauer (55.), 3:0 Alexander Schmidbauer (80.)

ZS: 80 SR: Alexander Schroll, Marvin Heimrich, Philipp Kobes